152. Marathon am 16. + 17. August 2019 - 500 Teile

  • das dürfte nach etwa 3 Stunden Puzzlezeit gewesen sein



    und nun kann Leo heute Abend noch einen Schluck Wasser trinken:

  • Ich bin auch wie geplant eingestiegen. Aber wie es bei alten Leuten ist: Ich weiß nicht mehr, wie ich das vor einigen Wochen am Handy hinbekommen habe. -wein-

    Vor lauter Aufregung, Ärgernis und Wut habe ich dann sogar das Anfangsbild vergessen aufzunehmen. Das fiel mir dann eine halbe Stunde später, nachdem ich den Rand fertig hatte ein.

    Wenn etwas schief geht, dann auch alles.



    nach einer weiteren STunde sah es dann so aus:


    nach insgesamt zwei STunden so:



    Anschließend gab es eine Bade- und Essenspause, bevor das Puzzle beendet wurde. Wie ihr seht, habe ich bei den letzten Teilchen aufgegeben. Ähnlich wie bei Educa gibt es nur Normalos und stundenlanges Ausprobieren, dazu hatte ich keine Lust.

    Bis auf diese Tatsache, finde ich das Motiv schön.


  • Pauwiem : schönes Mickey-Motiv!

    und du hast auch schon die neuen Ikea-Tabletts ausprobiert? Für diese wenigen Teile fand ich die echt gut zum sortieren und auslegen :)

    Bei master-Line finde ich die einfarbigen Flächen auch echt schlimm, die passen einfach überall - wenn auch nicht ganz genau, aber sie passen.... und was nicht passt, wird passend gemacht.

  • und du hast auch schon die neuen Ikea-Tabletts ausprobiert?

    Ja, sind prima. Es passen 150 Normalteilchen auf eine Platte. Auch der leicht geriffelte, angerauhte (?!) Untergrund ist sehr angenehm. Man kann ein Tablett prima in einer Hand halten und alle Tabletts übereinander stapeln, ohne das etwas herunterfällt. Ich habe sie für meine Mutter geordert und ihr heute ausgehändigt. Ich habe ja meine 6 Deckeltabletts und bin damit voll zufrieden. Übrigens ist der einzige Vorteil meiner Deckeltabletts die Farbe. Auf weißem Untergrund kann ich die individuelle Formprägung von z.B. einfarbigen Teilchen besser erkennen.

  • Pauwiem : ja das stimmt, die Formen lassen sich auf hellem Untergrund besser erkennen, aber dann kann man ja auch noch ein Stück (Küchen-)Papier unterlegen

    Hier noch ein vernünftiges Abschlussbild von meinem Leo, der kennt dich ja auch:

    • Offizieller Beitrag

    Nachtrag vom Fast-Schlusslicht :)


    Freitag nach 1 Stunde - leider war das Bundesligaeröffnungsspiel zu spannend und ich nach einer langen Arbeitswoche zu müde ....



    Gestern war ich dann den ganzen Tag unterwegs :) so dass es heute weiter ging - easy-peasy nach 2 Stunden



    und nach 4 Stunden Gesamt-Puzzlezeit



    Diese älteren Puzzles sind doch immer wieder schön!

  • Puzzlemania

    Hat den Titel des Themas von „152. Marathon am 16. + 17. August 2019 - 500 Teile .... Start HEUTE 19:30 Uhr!!“ zu „152. Marathon am 16. + 17. August 2019 - 500 Teile .... läuft“ geändert.
  • Puzzlemania

    Es wurden leider nur zwei. Das dritte liegt immer noch unvollendet auf dem Tisch



    Weiter bin ich noch nicht, da anderes dazwischen kam.

    Aber immerhin zwei, bei denen auch mein Mann toll geholfen hat :)

    liebs grüßle dine -puzzle-


    Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen! <3

    aus Der kleine Lord :love:

  • Tikva du hast ja dieses Mal mit drei Puzzles wieder richtig abgeliefert. Respekt!

    Darf ich als Korinthenkackerin hier mal eingreifen? Aber nicht böse werden Tikva , bitte :rotwerd:


    Den Regeln nach dürfte das Gelini aber nicht mitzählen, da es ja am Samstag morgen begonnen wurde - das ist weder Freitag vor 24 Uhr noch Samstag nach 15 Uhr

    und das letzte auch nicht, das wurde offensichtlich auch vor 15 Uhr angefangen.


    Ich habe ja absolut nichts dagegen, mehrere Puzzles gelegt zu sehen, aber wenn schon Startzeiten festgelegt sind, so sollten doch auch nur die zählen, die in den Zeitrahmen fallen.

    Die Startzeiten sind allerdings keine idealen Puzzlezeiten für Nachteulen wie Tikva und Gege.


    Oder wir müssten die Startzeiten doch wieder ändern oder die Regeln aufweichen....

  • Den Regeln nach dürfte das Gelini aber nicht mitzählen, da es ja am Samstag morgen begonnen wurde - das ist weder Freitag vor 24 Uhr noch Samstag nach 15 Uhr

    und das letzte auch nicht, das wurde offensichtlich auch vor 15 Uhr angefangen.


    Ich habe ja absolut nichts dagegen, mehrere Puzzles gelegt zu sehen, aber wenn schon Startzeiten festgelegt sind, so sollten doch auch nur die zählen, die in den Zeitrahmen fallen.

    Ich habe die Startzeiten so verstanden, dass man mit seinem 1. Puzzle zur Teilnahme eben zu den Startzeiten einsteigen und danach jederzeit weiter machen kann. Wie beim Megamarathon. Es wäre sonst ja kein Marathon, wenn man nur bis 24 Uhr und ab 15:30 h wieder was neues anfangen kann. So wäre es eher ein synchronpuzzlen zu festgelegten Zeiten.

  • So wäre es eher ein Synchronpuzzeln zu festgelegten Zeiten.

    So war es ja, wenn man das Fazit aus der letzten Diskussion zu den Startzeiten zieht, auch gedacht.

    LG Max

    • Offizieller Beitrag

    shaddowww danke dir für deinen Post - ich war gestern tatsächlich zu müde und habe auf das Zeitdetail nicht (mehr) geachtet.


    Inzwischen gibt es einige unterschiedliche Events, die sich unter anderem dadurch auszeichnen, dass das gemeinsame virtuelle Puzzleerlebnis gefeiert wird.

    Ich hatte es immer so verstanden, dass die einzelnen Events sich auch durch ein oder mehrere Details deutlich voneinander absetzen, um für alle 'Geschmäcker' etwas bieten zu können

    • Das Synchronpuzzeln mit gleichen Motiven bzw. gleichen Größen und einem gemeinsamem Startpunkt
    • Synchronpuzzeln Ü30, dass sich als Dauerläufer herausgestellt hat, aber kein echtes Synchronpuzzeln ist, sondern (um beim Sport zu bleiben) einem Staffellauf ähnelt
    • Der Megamarathon mit seinem fest definierten Zeitrahmen
    • unsere Marathons mit 1000 Teilen an einem Wochenende (bzw. bis das letzte 1000er fertig ist)
    • und natürlich die 'kleinen' Marathons mit 500 Teilen

    Ein Relikt aus alten Forenzeiten ist, dass die meisten 500er Puzzles tatsächlich an dem Starttag bzw. -abend fertig gestellt wurden.

    Inzwischen puzzeln wir diese Größe an zwei Tagen, allerdings sollten wir vorerst nicht noch weiter an den Zeitfenstern herumregulieren.

    Ansonsten wäre es ein flockiges "Wir-puzzeln-am-Wochenende-500er-bis-der-Arzt-kommt" und eben nicht mehr der

    Marathon, der es mal war und auch bleiben sollte.


    Also: es ist so, dass wir den 500er am Freitag starten und jeder bis Mitternacht einsteigen kann - sofern es passt, kann bis dahin natürlich noch ein 2. Puzzle begonnen werden.

    Das Gleiche gilt für den Samstag. Das zuletzt begonnene Puzzle sollte vor Mitternacht, also in der Nacht zu Sonntag, begonnen (bzw. vorgestellt) worden sein.

    Allerdings gibt es ja Mittel und Wege, die Teilnahme so zu organisieren, dass man im Rahmen der eigenen zeitlichen Möglichkeiten teilnehmen kann.


    Außerdem steht einem Marathon für Nachteulen (kann als Themenmarathon auch andere Startzeiten haben) ja nichts im Wege :)


    Das alles schmälert in keinem Fall die puzzlerische Leistung jedes einzelnen Teilnehmers!

  • Das alles schmälert in keinem Fall die puzzlerische Leistung jedes einzelnen Teilnehmers!

    Um Himmels Willen, nein, so war das in keinem Fall gemeint!


    Danke für die Klarstellung und die Zusammenfassung Puzzlemania !


    Ich hab mal ne neue Umfrage erstellt -> Lust auf einen neuen Marathon? *** neue Umfrage: "Nachteulen-Marathon"

    • Offizieller Beitrag

    shaddowww jetzt bin ich aber erschrocken über "Um Himmels Willen, nein, so war das in keinem Fall gemeint!" ich wollte da nichts - schon gar nicht etwas von deinem Beitrag - in Abrede stellen -knuddel- ... sondern mein Satz bezog sich abschließend nur auf meine Zusammenfassung.


    Danke dir für die Umfrage - finde ich gut :thumbup:

  • Wenn ihr so auf die Uhrzeit achtet, werde ich wohl komplett von den Wochenend-Marathons aussteigen.

    Ich puzzle nicht auf Arzt komm raus eines nach dem anderen, so schnell bin ich gar nicht -bruell-aber wenn die Uhrzeiten so wichtg sind, hat das für mich keinen Sinn. Nicht einmal der Nachteulen-Marathon bringt mir was, da ich nie weiß wie ich wach bin, noch schau ich großartig auf die Uhr.

    Sowas kenn ich auch von Lesewochenende/marathon nicht, sorry.


    Ich fühl mich jetzt auch nicht groß angegriffen, es zeigt mir nur, dass das dann nichts für mich ist.

    Uhrzeiten reichen mir bei wichtigen Terminen und muss nicht auch noch beim Hobby sein ;)

    liebs grüßle dine -puzzle-


    Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen! <3

    aus Der kleine Lord :love:

  • Das ist witzig.. ich hatte mir schon am WE überlegt keine 500er mehr mitzumachen. Nicht gerade wegen der Uhrzeiten sondern wegen des stündl. Rapports. Ich fotografiere ja nicht mit Handy und muß jedesmal die Speicherkarte raus, im PC einlesen, sortieren (ob was geworden..bei Kunstlicht eine Herausforderung), bearbeiten und einstellen. Der 60 Minutenzeitraum macht es da schwierig ins Puzzle einzutauchen und Spaß zu haben . Eine Puzzelestunde ist schnell rum:( . Bei den 1000ern ist es einfacher mit 2 Std.

  • Ganz ab von der Diskussion über die Zeiten - Ihr habt da ganz tolle Motive gelegt. Es hat mir viel Spaß gemacht, das alles im Nachhinein zu betrachten - am Wochenende bin ich eher selten online.

    Sehr schick, was da an kleinen Schätzen auf die Puzzelmatte geholt wird. Eckig, rund, alt und neu.

    Das zeigt immer wieder, wie bunt und unterschiedlich unser gemeinsames Hobby ist.

  • Wenn ihr so auf die Uhrzeit achtet, werde ich wohl komplett von den Wochenend-Marathons aussteigen.

    Das ist glaube ich auf keinen Fall nötig, denn beim 1000er-Marathon kann man - nach der Startzeit am Freitag - jederzeit an dem Wochenende (und soweit ich weiß, bis Sonntag 24 Uhr - korrigiert mich da aber, wenn ich falsch liege!) einsteigen. Nur die 500er-Marathons, die haben tatsächlich die beiden festen Startzeiten...