Hallo in die Runde!

  • Hallo!


    Ich stelle mich auch mal kurz vor. Ich heiße Tobias, bin 39 und wohne im Saarland.

    Vor ein paar Wochen musste ich unserer siebenjährigen Tochter bei einem 500er Puzzle (Ravensburger Einhornliebe) helfen. Das war viel zu schwer für sie, ich habe es also praktisch alleine gemacht. Das hat mir so viel Spaß gemacht, dass ich die Finger nicht davon lassen konnte bis es fertig war. Ich wollt mir dann zu Weihnachten ein 1000er schenken lassen, aber so lange habe ich es nicht ausgehalten. Ich bin jetzt noch dabei den "Zen-Baum" von Ravensburger zu legen.


    Ich habe schon gestöbert in Facebook Gruppen und in der Ravensburger Community und habe gelesen, dass japanische Hersteller besonders gute Qulität hätten. Dabei bin ich auf sehr schöne klassische japanische (asiatische?) Motive mit Drachen gestossen.

    Sowas z.B.: http://imaginatorium.org/shop/dragon.htm Die Preise sind allerdings recht hoch und das Porto natürlich auch. Findet man solche Motive auch in Deutschland? Da finde ich bisher nur eher kitischige Drachen.


    Ich habe einen Ravensburger-Outlet in der Nähe, da werde ich wohl mal am Black-Friday vorbeischauen für die nächtse Herausforderung.


    Was mich noch interessiert ist die Beleuchtung. Ich habe mit unserer normalen LED Probleme bei geringen Farbabstufungen die ich tagsüber gut erkenne. Die LED ist sehr hell, aber die Farbwiedergabe ist wohl nicht so toll. Ich habe es schon mit einer normalen Glühbirne versucht, aber die war zu dunkel, eventuell würde es mit einem Strahler gehen.


    So, ich bin sehr gespannt was mich hier noch so erwartet!


    Gruß Tobi

  • Herzlich Willkommen bei den Puzzlern, Tobi ! :)

    Schön, dass du vom Puzzeln begeistert bist.

    Wenn man sich im Internet umschaut, findet man wirklich viele tolle Motive und Hersteller - auch mit Drachenmotiven oder anderen japanischen Motiven wird es da viel geben ...

    Die japanischen Puzzle zu importieren ist recht teuer, aber ein paar von uns haben es schon gemacht - vielleicht findest du hier im Forum etwas darüber bzw. bekommst noch Tipps von jemandem hier.

    Ich habe nur gesehen, dass diese wohl manchmal recht kleine Teile haben, das kommt aber vermutlich immer auf den jeweiligen japanischen Hersteller an (Epoch und Yanoman haben glaube ich eher kleine Teile - muss man mögen) ...


    Zum Thema Beleuchtung kannst du ja mal hier reinlesen (Link) , da haben wir immer mal wieder darüber diskuttiert ... es gibt aber sicher auch noch andere Threads mit diesem Thema.


    Viel Spaß beim neu-entdeckten Hobby und hier beim Umschauen im Forum!

  • Hi und <3lich Willkommen!


    Die japanischen Drachenmotive sind toll - aber mir leider auch zu kostspielig mit Versand und Zoll - da muss man hier schon Glück haben, um an ein Exemplar zu kommen.


    Schau dich mal in Ruhe um hier - wir legen auch andere tolle Motive....

  • Willkommen bei uns Puzzle-Verrückten ;)

    liebs grüßle dine -puzzle-


    Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen! <3

    aus Der kleine Lord :love:

  • Ein -welcome- auch von mir!

    Ich bin auch noch recht frisch hier im Forum. Aber ich hatte mich gerade mal anstecken lassen von dem Hinweis auf die Miniteile-Puzzle aus Japan und warte derzeit auf mein erstes Paket aus Japan. (Von hier kenne ich bisher nur die Miniature Educa Puzzle).


    Die Drachen-Motive sehen wirklich toll aus - insb. das Dragons of five colours finde ich super. So etwas habe ich tatsächlich hier noch nicht so gesehen. Falls du also bei deiner hiesigen Recherche nichts anderes findest (ich glaube, ziemlich viele der Neuen - ich auf jeden Fall - haben einen plötzlichen Vorrats-Anstieg an Puzzlen zu verzeichnen ^^), könnte man ja ggf. mal versuchen, sich hier zusammen zu tun und gemeinsam zu bestellen, um die Lieferkosten noch zu reduzieren, falls das möglich ist. Ich wollte erst mal sehen, wie mir die Mini-Teile so gefallen.


    Zu dem Hinweis bzw. Teilegröße: Die Teilegröße stand bei dem Shop, wo ich bestellt hatte dabei - das sollte man also erkennen können. Aber schau' dich ruhig mal eine Weile um - ich war überrascht, hier doch viel Neues zu entdecken, das ich bisher noch nicht kannte, z.B. die besondere Teileform, die Puzzle aus England oder USA manchmal haben, wahnsinnig viele schöne Motive u.v.a.m. - Japan ist eben schon wirklich ganz schön weit ;)

  • Dann auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich bin ein absoluter Fan von japanischen Puzzle mit Miniteilen, aber auch die normalgroßen habe eine Superqualität, zumindest die ich bisher gelegt habe. Yanoman bekommst Du auch in Deutschland, die haben meistens normalgroße Teile.

  • Ein herzliches Willkommen auch aus Bayern, Tobi !


    Die Motive im thread sind sehr sehenswert, dürften aber nicht einfach zu legen sein. Anzumerken wäre noch, daß von japanischen Herstellern auch Puzzles aus Kunststoff angeboten werden. Ist nicht jedermanns Sache.

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum :)

    Was mich noch interessiert ist die Beleuchtung. Ich habe mit unserer normalen LED Probleme bei geringen Farbabstufungen die ich tagsüber gut erkenne. Die LED ist sehr hell, aber die Farbwiedergabe ist wohl nicht so toll. Ich habe es schon mit einer normalen Glühbirne versucht, aber die war zu dunkel, eventuell würde es mit einem Strahler gehen.

    Ich nutze zum Puzzeln am Abend oder bei schlechtem Wetter einen 20W LED Baustrahler (den hier) , der geht super und man erkennt auch geringe Farbunterschiede ziemlich gut.

  • Herzlich willkommen auch von mir Tobi. Es ist doch immer wieder schön, wenn jemand dieses Hobby neu entdeckt :).


    Die japanischen Puzzles sind toll, vielleicht kaufe ich irgendwann mal eins. Aber es gibt eben auch sonst eine große Auswahl. Zur Vielfalt von Puzzleherstellern und -motiven kann ich zum einen diesen Thread zu den Puzzleherstellern empfehlen als auch mal bei unserem Sponsor zu stöbern. Dort gibt es auch recht viele ausländische Hersteller, die man nicht mal eben so im Laden bekommt. Ich puzzle zum Beispiel gern die schon erwähnten amerikanischen/ britischen Hersteller wegen der besonderen Teileformen und Motive.


    Das Licht in der dunklen Jahreszeit ist stetes Thema hier :). Ich gehöre auch eher zu den Abendpuzzlern und meide daher zu dunkle Motive, habe aber für diesen Winter eine Tageslichtlampe im Auge.

  • Hallo!



    Ich freue mich sehr, dass ich von so vielen Willkommen geheissen werde! Hier ist ja richtig was los. -top-


    Ich habe nur gesehen, dass diese wohl manchmal recht kleine Teile haben, das kommt aber vermutlich immer auf den jeweiligen japanischen Hersteller an (Epoch und Yanoman haben glaube ich eher kleine Teile - muss man mögen) ...


    Gegen kleinere Teile hätte ich nichts, denke ich. Das 1000er finde ich doch schon recht sperrig. Ich überlege ja jetzt schon wo ich größere Herausforderungen unterbringen soll.


    EFalls du also bei deiner hiesigen Recherche nichts anderes findest (ich glaube, ziemlich viele der Neuen - ich auf jeden Fall - haben einen plötzlichen Vorrats-Anstieg an Puzzlen zu verzeichnen ^^), könnte man ja ggf. mal versuchen, sich hier zusammen zu tun und gemeinsam zu bestellen, um die Lieferkosten noch zu reduzieren, falls das möglich ist. Ich wollte erst mal sehen, wie mir die Mini-Teile so gefallen.

    Ja, wenn es weiterhin so einen Spaß macht, dann könnten wir uns da was überlegen.

    Dann auch von mir ein herzliches Willkommen! Ich bin ein absoluter Fan von japanischen Puzzle mit Miniteilen, aber auch die normalgroßen habe eine Superqualität, zumindest die ich bisher gelegt habe. Yanoman bekommst Du auch in Deutschland, die haben meistens normalgroße Teile.

    Ah, da werde ich gleich mal danach schauen!


    Verabschiede Dich schon mal von der Aussage: Ich habe viel Platz im Regal. -denta-

    =O Ohje, wir haben nicht besonders viel Platz bei uns in der Wohnung. Bis jetzt ist der Plan sie zügig wieder los zu werden. Mal sehen...

    Ich habe schon von jemandem gelesen die schrieb, sie hätte 1700 !!! Puzzle zuhause. :/ Unglaublich.



    Gruß Tobi