Puzzle-Entwicklung

  • Du hast es ja bald geschafft.

    Jo. Heute hatte ich einen richtig guten Lauf. Die Teile werden halt weniger, da findet man schneller was. :)

  • So sah die Geschichte dann gestern Abend nach 14 Stunden aus.

    218621-winterwald-05a-jpg


    Und weil ich des Nachts mal wieder nicht schlafen konnte, wurde es dann morgens um 3 Uhr nach 15 Stunden und 45 Minuten fertig.

    218619-winterwald-06-jpg


    Fazit: So lange habe ich glaube ich noch nie an einem 1000er gebaut. Aber ich habe es geschafft. Das Motiv ist wirklich wunderschön und war es wert gelegt zu werden. Das ist definitiv ein Puzzle für Leute die was zum Knobeln haben wollen. Mit einer guten Passgenauigkeit, sicherlich eine Freude, aber hier konnte man auch bei 2 Anlegestellen nicht sicher sein, ob es passt. Ohne die Stanzwiederholung hätte ich das Puzzle vielleicht aufgegeben. Aber so brauchte ich nicht alle Teile durchzuprobieren, sondern nur die, welche eine bestimmte Form hatten. Das Durchprobieren hat die Teile zusätzlich noch gestreßt. Auch hier hat sich bei dem ein oder oder anderen Teil dann die Bildschicht von den Nasen oder den Ecken gelöst. Trotz aller Vorsicht. Normaler Weise klebe ich solche Teile dann gleich. Dies habe ich hier dann mal nicht gemacht, damit Wolf Steppen sich das ansehen kann, wenn er die Puzzles wieder bekommt. Die Bildschärfe hat natürlich durch das Vergößern etwas gelitten, aber nicht so sehr, das man jetzt nichts mehr erkennen könnte. Auch bei Tageslicht ist mir aufgefallen, das das Puzzlemotiv gegenüber dem Foto einen Blaustich hat.

    218620-winterwald-11-jpg


    Die Meinung bezüglich dieses Herstellers gehen hier sehr auseinander. Ich würde diesen Hersteller nicht empfehlen.


    Vielen Dank Wolf Steppen das ich dieses tolle Motiv legen durfte. Aus wenn ich manchmal leise geflucht habe, hat es trotzdem Spaß gemacht. :thumbup:

  • Auf mein zweites Testpuzzle habe ich mich besonders gefreut, weil ich vom Foto des Pelikans so begeistert bin. Ich finde das Tier und seine Spiegelung im Wasser einfach sehr schön eingefangen.


    Für das Auslegen der Teile habe ich ca. 15 min gebraucht. Zuvor war ich der Meinung, dass ich bei diesem Motiv nicht den Rand zuerst legen würde, aber nach der ersten Kontaktaufnahme mit den Teilchen erschien es mir doch machbar, weil der Hintergrund nicht ganz dunkel, sondern mit den vielen Lichtreflexen im Wasser doch recht gut zuordenbar ist. Daran habe ich dann aber schon etwas geknobelt und insgesamt ca. 35 min gebraucht. Ein Fehler hatte sich auch eingeschlichen, aber damit hatte ich fast gerechnet. Es gab da so Kandidaten bei denen ich beim Legen schon nicht sicher war, so dass sich der Legefehler schnell beheben ließ. Im Anschluss habe ich mir die Pelikan/Wasser-Grenze rausgepickt (eine Ravine'sche Horizontlinie der anderen Art ;)). Nach 25 min sah es dann so aus:



    Nach weiteren 60 min waren der Pelikan und weite Teile der Spiegelung fertig.



    Um die verbliebenen Lücken aufzufüllen verging nochmal eine Stunde. Insgesamt habe ich also 3 h 15 min gebraucht.



    Fazit:

    Bei diesem Puzzle waren die Teile stärker ineinander verhakt und vermutlich dadurch waren 2 oder 3 Nasen schon etwas aufblättert. Ich habe es mal so gelassen, dass du es dir, Wolf Steppen , mal ansehen kannst. Von der Stärke der Puzzlepappe und der Größe der Teile gefällt mir dieser Hersteller aber. Auch das Verhältnis von Standard- und Sonderteilen gefiel mir gut. Weil der Hintergrund so dunkel ist, hatte ich die Befürchtung, dass ich mich öfter mal irre und Teile falsch einbaue, was sich aber als unbegründet herausstellte. Durch Lichtreflexe oder Nuancen in der Farbe des Wassers war das kein Problem, da man immer gut erkennen konnte, ob es dort hingehört oder nicht.

    Für mich war das ein wirklich tolles 500er mit einem angenehmen Schwierigkeitsgrad. Nicht zu leicht, aber es ging frustfrei immer vorwärts. Ich habe die Teile nicht mal nach der Form sortiert (das mache ich nur, wenn ich sonst nicht weiterkomme). Noch größer würde ich das Motiv nicht legen wollen, aber so war es perfekt und hat mir wirklich viel Freude gemacht.

    Vielen Dank, dass ich die beiden Puzzles testen durfte!

  • Auch das Verhältnis von Standard- und Sonderteilen gefiel mir gut.

    Das kann ich auch bestätigen. Hatte ich oben vergessen zu erwähnen.

  • Moin Ravine,


    es wird wie schon angekündigt noch einer weitere Testserie geben. Ich arbeite daran...


    Wenn Du magst, bekommst Du noch ein Puzzle von mir zugeschickt. Dann garantiert nicht in der Versandpackung gequetscht.


    Ich danke Dir wirklich sehr für Deine Bemühungen. Leider hat sich wieder bewahrheitet, daß größere weiße Flächen für Puzzlehersteller ein Problem sind. Auch die schlechte Stanzung bei diesem Panorama ist ärgerlich. Ich werde den Lieferanten darauf anschreiben.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Wenn Du magst, bekommst Du noch ein Puzzle von mir zugeschickt. Dann garantiert nicht in der Versandpackung gequetscht.

    Gerne, aber nur wenn die Verlegung nicht eilig ist. Und natürlich das Motiv spielt eine Rolle. :)

    Ich möchte jetzt erst mal wieder 2-3 von meinem Vorrat wegpuzzlen.


    Jetzt muß ich erst mal sehen, wie ich das am sichersten gelegt verpackt bekomme.

  • Moin Chaosteilchen,


    die 500er Größe wird bei den meisten Motiven wohl meine Wahl sein. Und die von Dir benötigte Zeit ist glaube ich auch gut. Ein Gelegenheitspuzzler braucht wohl länger, aber er wird wohl auch nicht daran verzweifeln.


    Es freut mich, daß es für Dich auch ein Vergnügen und nicht nur "Arbeit für mich" war. Wie schon erwähnt, dürfen die Vorlagen behalten werden!


    Beste Grüße

    Andreas

  • Moin @ Ravine,


    ich werde die Motive wieder hier vorstellen. Und wenn sich für alle Interessenten finden, wird es auch eine Weile dauern, bis sie zu mir geliefert und dann weitergesendet wurden.


    Für den Rückversand der 500er sind Zehntel - also 5x10 Teile - ideal. Für das Panorama kann ich's leider nicht sagen, da es eine Premiere war.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Ravine: Glückwunsch zur Vollendung dieses anspruchsvollen Motivs!

    Respekt, dass Du Dich da doch so verhältnismäßig zügig durchgebissen hast.


    Jetzt muß ich erst mal sehen, wie ich das am sichersten gelegt verpackt bekomme.

    Ganz gut funktioniert es, wenn du die Segmente zwischen zwei Pappen legst und das Ganze mit Frischhaltefolie recht stramm umwickelst.

    Danach sollte der Karton noch so mit Polstermaterial gefüllt sein, dass sich nichts bewegen kann.

    So habe ich schon öfter, in Segmente zerlegte, Puzzle verschickt und vom Empfänger positive Rückmeldung erhalten.


    LG Max

  • Moin Max.


    Folie ist gut, aber bei Deiner Rücksendung war die Stückelung nicht so ideal wie halt 10 Lagen a 10x5 Teile sind. Durch die verschiedenen Breiten sind Deine Lagen etwas verrutscht und waren schlechter zu trennen.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Für den Rückversand der 500er sind Zehntel - also 5x10 Teile - ideal.

    Ups, auf so eine einfache Lösung bin ich nicht gekommen. Meine Stückelung war irgendwie ....mhm ....kreativer ;). Ich hoffe, alles kommt gut an. Es wirkte zumindest recht sicher.

    die 500er Größe wird bei den meisten Motiven wohl meine Wahl sein.

    Das dachte ich mir schon und finde es eine gute Wahl, um auch Gelegenheitspuzzler zu erreichen. Da kann man sich an den schönen Bildern erfreuen, hat aber ein handliches Format und eine überschaubare Aufgabe vor sich.

  • Ich habe die Puzzles gerade verpackt. Bei mir sind es aber Scheiben von 12 x 10 Teilen. Muß das ja irgendwie in das Kästchen bekommen. Da dies aber nicht ganz aufging habe ich noch zusätzlich einige Streifen separat dazulegen müssen. Allerdings habe ich Papier zwischen die einzelnen Lagen gelegt und oben und unten Pappe. Das Ganze dann mit Tesa verklebt. Somit ist das Ganze recht verrutschstabil, wenn die Post nicht gerade Basketball damit spielt. Es sollte kein Probem sein, die einzelnen Platten wieder zusammen zu fügen. Halt vorsichtig sein.

    • Offizieller Beitrag

    Ravine herzlichen Glückwunsch zur Vollendung!


    Ich möchte euch gern noch in drei Fotos zeigen, wie ich die Puzzles in Lagen versandfertig mache.

    Der Ara liegt mit seinen 500 Teilen in zwei Hälften auf je einem zweiwelligen (dicken) Karton. Ein dritter Karton schützt die Oberseite - dann wird das Pappsandwich mehrfach in Stretchfolie eingewickelt. Dazu nutze ich einen Handabroller. Die Folie ist 10cm breit - wieviele Meter auf der Rolle sind, habe ich nicht präsent, aber durch die Fähigkeit, das Material zu dehnen, könnte man mit einer Rolle vermutlich ein paar Hundert Puzzles auf die Weise versiegeln.





    Das eingetupperte Päckchen wird vor dem Versand natürlich noch desinfiziert! :thumbup:


    Ich habe in der Firma noch ein paar Dutzend der Rollen, die wir vermutlich in diesem Arbeitsleben nicht mehr verbrauchen. Falls jemand Interesse an einer Rolle hat, könnt ihr mir gern eine PN schreiben.


    Liebe Grüße

    Lia

  • Moin,


    für mich ist eine Desinfektion nicht nötig. Aber an so einer Rolle wäre ich auch interessiert. Kannst Du auch den Lieferanten bzw. die Handelsbezeichnung nennen? Wird sich ja nicht einfach nur unter "Frischhaltefolie" finden lassen.


    Beste Grüße Andreas

  • Ich wäre einer Rolle auch nicht abgeneigt, die sieht so schön handlich aus.

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Hier die Zusammenfassung von dem zweiten Testpuzzle, das ich bekam:


    Schädel Homo Sapiens - Buchhorn Puzzle - 500 Teile



    Hier ist bei der Produktion eine Kleinigkeit schief gelaufen,

    es sind mir beim Auslegen der Teile sofort die kleinen Falten auf manchen der Puzzleteilen aufgefallen:


    Ich versuchte zuerst den Rand, musste da aber abbrechen, da es viele Teile gibt, die an mehreren Stellen passen:



    Also ging es mit der Kontur weiter, um danach den Rand legen zu können, das Foto entstand nach ca. 2 h 15min:



    Dann ist das Äußere nach ca. 3 h 10 min geschafft, der Rand ließ sich durch die inneren Teile dann zusammenfinden,

    aber es war kniffelig, in den Eckbereichen gab es viele Stellen, die auch gut an die anderen Ecken passen - was nicht für diesen Hersteller für dieses Motiv spricht -

    beim Baumweißling machte das nichts, da es da keine Unklarheiten wegen dem Motiv gab.



    Der Schädel selbst war gut zu puzzeln und machte mir viel Spaß.

    Fertig nach ca. 4 h 10 min:



    2 Details:




    Fazit:

    Ein interessantes 500er mit (für mich) erhöhtem Schwierigkeitsgrad, aber nur wegen dem Rand.

    Der Schädel selbst kann anhand der verschiedenen Weiß-Grau-Töne und Strukturen gut gepuzzelt werden, auch ist dafür eine schöne Teilevielfalt gegeben.

    Der Rand ist bei diesem Hersteller eine Katastrophe zu puzzeln.

    Ich finde das Motiv aber nur mit diesem schwarzen Rand eleganter, als wenn noch eine Struktur o.ä. dabei wäre.

    Nur empfehle ich wirklich bei einem anderen Hersteller produzieren lassen, da hier die Vielfalt der Nasen für den schwarzen Bereich zu wenig ausgeprägt ist.

    Das Foto ist für diese Größe gut geeignet.


    Noch ein weiterer Minuspunkt beim Puzzlehersteller sind diese unschönen Falten, die ich ja bereits anfangs auf manchen Teilen bemerkt habe,
    zusammengesetzt kommen sie natürlich noch extremer zum Vorschein - wäre vermutlich ein Reklamationsgrund:




    Vielen Dank an Wolf Steppen - es hat viel Spaß gemacht! :)


    Die beiden Puzzle sende ich in den nächsten Tagen zurück.