Alte Kataloge - Bildergalerie mit Kommentaren :-)

  • So, ich bitte diesen sehr uninspirierten und v. a. bildfreien Scan zu entschuldigen. Aber das neu installierte Gerät brauchte gestern und vorgestern beim Scannen 20 Minuten pro Seite. Da wollte ich heute zum Ausprobieren etwas unkompliziertes und einseitiges nehmen.


    Es ist die Rückseite eines alten Puzzle von Spear-Spiele (Nürnberg), die die Motive aus der entsprechenden Reihe (399 Teile) incl. ihrer Artikelnummern auflistet:



  • So, da Bigtooth gerade ein großes Arrow-Puzzle legt, habe ich mal meinen Arrow-Prospekt rausgekramt und eingescannt.


    Da sich die beiden Beispiele für die "Hanover"-Reihe auf zwei verschiedene Seiten verteilen, habe ich die Daten zu diesen Puzzlen zusammengeschnitten und jeweils auf beide Seiten kopiert.










  • Vielen Dank für diesen interessanten Scan.
    Ich selbst habe ja erst vor ca. einem halben Jahr überhaupt von der Existenz dieses Herstellers erfahren, als ich eines der Puzzle bei ebay sah.
    Seitdem bin ich von den z. T. äußerst attraktiven Motiven fasziniert.

  • Ich hab letztens mal ein puzzle von meiner Cousine gemacht (das war sogar noch eingeschweißt :O)
    Ein 1000er von ravensburger und da war auch noch nen prospekt drin, der war glaub ich von 1981 oder 82 bin mir nicht mehr so sicher!
    Ich kann sie ja mal fragen, ob sie den prospekt noch hat oder schon weggeschmissen hat!

  • Ich habe hier einen Beileger von Schmidt.
    Da der Teilnahmeschluß für das Gewinnspiel am 31. 12. 2006 war, und diese Gewinnspiele immer äußerst langfristig angelegt sind, nehme ich an, daß der Beileger von 2004 oder von 2005 stammt.









  • Ich habe mir gerade den Thread durchgelesen und finde ihn ganz spannend :thumbup: ,
    liebe es auch bei ebay nach unbekannten Motiven zu stöbern, die dann ja oft schon etwas älter sind ...
    Soeben habe ich in einem bei ebay ersteigerten Puzzle einen kleinen Katalog von ca. 1993 entdeckt (auf dem Puzzle steht 1993),
    den ich Euch nicht vorenthalten möchte:






    Besonders interessant fand ich:
    - die "Jungs" an der Bar, 500 Teile
    - das 500er (auf der 1. Seite unten) - keine Ahnung, wie das heißt, hier stehen ja keine Titel und Nummern drauf, mit den bei einer Gartenparty was auch immer spielenden Männer (Boule?)
    und das 6000er anscheinend - laut Silberfuchs - #3150.26 - François-Marie Firmin-Girard : Paris, Le marché aux Fleurs en 1895 / Paris, the Flower Market 1895 • ART • 1992.

  • Silvie: vielen Dank für den interessanten Katalog.


    Ich wußte auch nicht, daß es den Rockwell mal als 500er von MB gab.




    Hinweis an alle:

    - mit der neuen Forums-Software sind die Bilder in den Beiträgen z. T. abgeschnitten, und es erfordert ein paar Klicks, um die Katalogbilder in ausreichender Größe betrachten zu können:
    1. Photo im Beitrag anklicken
    2. Im geöffneten Ansichtsfenster unten rechts auf "view full image" klicken
    3. In der dann geöffneten Vollansicht (ganzes Browserfenster) nochmal das Bild mit dem Mauszeiger (Lupe) anklicken, um eine Größe zu bekommen, in der man auch die Details der einzelnen Puzzlemotive sieht.

    [[4. Browserfenster danach nicht schließen sondern über den "rückwärts"-Button zurück zum Forum]]


    - Bei den "alten" Bildern (vor Nov. 2014) klappt das in einzelnen Fällen nicht ganz so gut, aber die Qualität sollte fast überall zumindest "ausreichend" sein.

  • @Silvie: Diesen 6000er finde ich nicht so gelungen. Um den Puzzlern nicht zu viel Himmel zuzumuten, wurde das Bild recht willkürlich beschnitten, dabei ging die Bildkomposition ziemlich verloren. Das Originalgemälde ist im Internet recht selten, eine besseres als dieses bescheidene Bild habe ich gerade nicht gefunden. Es gab den gleichen Bildausschnitt von MB auch als 1500er, von einem anderen Hersteller (vergessen) habe ich auf eBay mal einen 1500er mit fast vollständigem Bild, dann aber sehr viel Himmel, gesehen.

  • Sorry für den Offtopic, geht hier ja um Kataloge ... :schäm:


    Silberfuchs: Ist sehr interessant, was du alles über die Gemälde weißt ... ich habe mit Interesse deinen Kunst-Thead verfolgt.
    Das Originalgemälde sieht tatsächlich etwas stimmiger/"runder" aus. Das "Himmel-Problem" das zwangsläufig bei den Puzzle-Herstellern auftaucht, kann ich aber gut nachvollziehen.
    Ich persönlich würde mir wahrscheinlich kein Puzzle kaufen, dass bei einer so großen Teilezahl zu einem Drittel aus Himmel besteht (soviel Try-and-Error-Zeit habe ich einfach nicht übrig momentan). Hier wären dann eventuell längliche Puzzleformen (gibt es ja jetzt manchmal auch zu sehen) gut, wo man dann quasi nur den Himmel abschneidet, die haben/hatten aber wahrscheinlich ihre Einheitsstanzformen und das passt dann eben nicht. Und das würde dann eventuell auch die Bildwirkung zerstören. So ist das eine Gradwanderung, einerseits das Gemälde nicht zu verhunzen und andererseits den Puzzler nicht durch zuviel Himmel abzuschrecken.


    Den Künstler Marie François Firmin-Girard kannte bisher ich gar nicht, er hat tatsächlich ein paar hübsche puzzle-taugliche Gemälde geschaffen, anscheinend mit Vorliebe zu Blumenstände in Paris - ein Thema, das anscheinend bei Puzzeln mit hoher Teilezahl häufig von Puzzle-Herstellern ausgewählt wird (z.B. auch "Las Ramblas, Barcelona", 5000 Teile oder "Marktplatz Basel" 6000 Teile, diese beiden sind mir aber zu trist/zu wenig sonnig, so dass mein Favorit bei diesen Marktstände-Puzzeln, tatsächlich der Firmin-Girard wäre.

  • So, nur ein sehr bescheidener Beitrag..... dafür kann ich die neue Bildvorschau mit extremem Hoch- und Querformat quälen ...austesten:



    Dieser Flyer lag in einem Ravensburger-Puzzle von 1978.
    Eigentümlich finde ich, daß die einzelnen lieferbaren Größen auf der Rückseite beschrieben werden, ohne Motive aufzulisten.






    • Offizieller Beitrag

    Oh, l'Hispano mit 3000 Teilen hab ich ja noch nie gesehen als Puzzle, war scheinbar schwer verkäuflich dieses Motiv.


    Vielen Dank für den Scan, erinnert mich daran dass ich das 12.000er auch noch machen muss. :)


    Viele Grüße
    Markus

  • Ach, da werden Erinnerungen wach...
    Das 3000er Neuschwanstein war damals mein erstes großes Puzzle, ich habe es in den Sommerferien gepuzzelt, da war ich 15 Jahre alt.
    Es wurde damals geklebt und hängt heute noch bei meinem Onkel im Wohnzimmer.


    lg
    Nika