• Danke für die Antwort, bei E.Bay steht nämlich eines zur Auktion. Da werd ich mein Glück mal versuchen, und wenn`s was wird, werde ich meine Erfahrung hier dann auch mal mitteilen.


    Gruß Günter

  • Glückwunsch, Günni, haste ja recht günstig gekriegt, den Brueghel.


    Ich bin auch extra weggeblieben von der Auktion, obwohl ich's auch auf Beobachtung liegen hatte ..

    Ein Fuchs muss tun, was ein Fuchs tun muss.

  • @ Silberfuchs: Da bleibt mir ja nichts anderes übrig, als mich dafür bei Dir zu Bedanken. . Bei dem Preis gibt es wirklich nichts zu meckern, und über die Qualität werde ich dann mehr sagen können, wenn`s gelegt ist.


    Gruß Günter

  • Das Pelikan-Puzzle ist mittlerweile gelegt, so das ich jetzt Berichten kann. In Sachen Qualität braucht sich der Hersteller nicht hinter den anderen Herstellern verstecken. Ich kann nur Positives Berichten, eine weitreichende Formenvielfalt und die Teile sind sehr Unterschiedlich ausgestaltet, die Passgenauigkeit ist durchweg gut, und der Zusammenhalt ist Hervorragend, da dürften andere Hersteller sich ruhig mal eine Scheibe von abschneiden. Einzig die Stanzung ließ etwas zu Wünschen Übrig, es befanden sich noch viele Zusammenhängende Teile in der Schachtel, dies ist aber meiner Meinung nach zu vernachlässigen, da die Firma Pelikan sich aus dem Puzzlemarkt zurückgezogen hat, da dürfte man nicht so oft an Neuware herankommen. Dies bezieht sich natürlich nur auf das von mir gelegte, ob`s generell bei der Firma so ist kann ich natürlich nicht sagen, aber Lia hatte auch schon mal eines auf dem Tisch, und war mit der Qualität zufrieden.


    Gruß Günter

  • Hallo Günter,


    stimmt, Pelikan hat nur in einem relativ kurzen Zeitraum Puzzles im Programm geführt. Ich hatte mal ein 500er auf dem Tisch und kann mich über die Qualität nicht beschweren.


    Weiß jemand von euch, zu welcher Zeit dort Puzzles hergestellt wurden?

    Auf den Kartons gibt es leider keine Jahreszahlen... :(

    liebs grüßle dine -puzzle-


    Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen! <3

    aus Der kleine Lord :love:

  • Die Puzzles fallen wir auch hin und wieder auf, hab aber noch keines in die Hände bekommen. Mit dem Füller habe ich auf jeden Fall lange geschrieben und mag die Stifte bis heute gern.

  • Auf der Website steht, dass Pelikan in den 80ern das Sortiment stark erweitert hat und 1982 pleite ging. Dann wurde das Unternehmen von einer Schweizer Firma übernommen. Ich könnte mir also vorstellen, dass die Puzzle im Rahmen dieser "exzessiven Ausdehnung des Sortiments" bis 1982 produziert wurden.


    https://www.pelikan.com/pulse/…Timeline.211811./historie

    Dankeschön! -knuddel-

    Irgendwie hab ich wohl nicht richtig gesucht.

    liebs grüßle dine -puzzle-


    Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen! <3

    aus Der kleine Lord :love:

  • Ich vermute, da die Artikelnummer bei Pelikan (Ausklappen der Liste) immer etwas mit "7x A/B/C xxx" ist, dass die erste Zahl eine Jahreszahl sein könnte. Für diese Vermutung habe ich aber bisher noch keine Bestätigung und zu wenig Daten.

    Als "Alternativ-Artikelnummer" ist sehr oft die damals übliche "625 xxx" auf den Boxen vermerkt.

  • Ich hatte gestern ein sehr nettes Telefongespräch.
    Vor ein paar Wochen habe ich hier im Pelikan-Museum angerufen, ob es dort jemanden gibt, der zwecks Puzzlefragen zuständig ist. Und jaaaaa es gibt einen Archivar-Z2- der ist aber leider nur noch immer Dienstags dort (ist ein älterer Herr, der dort 1975 schon gearbeitet hat). Und gestern habe ich es nochmal versucht ihn an die Strippe zu bekommen.
    Emails ausgetauscht nach einem wirklich sehr interessanten Gespräch und so auf die Schnelle hat er schon rausfinden können, daß das große Puzzlesortiment 1975 gestartet ist. weitere Infos bekomme ich ab nächste Woche, wenn er wieder im Archiv rumflitzt.
    Desweiteren habe ich ihm den Link zur Wiki gegeben (kannte er noch nicht) und er war erstaunt, und interessiert.
    Ich hoffe wir kommen dem Geheimnis der Pelikan-Jahrgänge nun ein wenig näher-denta-

  • ich wusste noch nicht mal, dass es ein Peilkan-Museum gibt ... -Z4-

    Immerhin hab ich mit einem Füller von denen damals schreiben gelernt .... nach der Schiefertafel ;)

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Ganz toll Perlchen und vielen Dank! -top-

    liebs grüßle dine -puzzle-


    Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen! <3

    aus Der kleine Lord :love: