Planungen zum 1.-9. Megamarathon (beendet)

  • Strichliste = Tabellekalkulation
    <- Butler


    Gezählt werden alle gelegten Teile aller Mitinsassen im besagten Zeitraum.
    Gesamtanzahl der Teile und Puzzles des MM und jedes Inhaftierten werden zusammengezählt und später ausgehängt.
    Motiv und Teileanzahl der Puzzles sind egal, es sollten aber zu jedem Puzzle Bilder davor und danach gemacht werden und mit den Daten der realen Teilezahl, soll heißen nicht die '1000' auf der Box zählen sondern bei Ravensburger z.B. 36x28 = 1008 Teile (Angabe als 36x28 = 1008 wäre super -> Butler kann leichter erkennen und rechnen).
    Das offizielle Ergebnis kann meist erst im Laufe des Montags angegeben werden, da es doch immer Verzählungen/Unstimmigkeiten geben kann.


    Was vergessen?

  • Ich auch, aber so ganz ist mir der Ablauf noch nicht klar.
    Und ich wüsste gern mal von unseren akribischen Statistikern: wie geht ihr vor, wenn ihr beim Puzzlen die gelegten Teile mitzählt? Macht ihr ne Strichliste? Beschäftigt ihr nen Butler, der alles mitzählt? Rechnet ihr die Gesamtzahl aus, was ja leicht zu bewerkstelligen ist, und zieht noch fehlende Teile ab???


    Los, lasst es mich wissen!

    zum Ablauf: guck am einfachsten doch mal in die letzten Marathons; da siehst du dann auch, was kar_bon meint.
    Es werden ja auch gerne vieke kleine Puzzles gelegt.


    Wenn ein Puzzle bis 23:59 des letzten Tages noch nicht fertig ist (oder auch früher nicht fertig wird), zähle ich die noch übrigen Teile - und ziehe sie von der Gesamtzahl (wenn ich also ein Standard 1000er von Ravensburger hätte, und noch 200 Teile ürbig, wären somit 808 Teile gelegt).

  • Danke für eure Antworten, das Prinzip habe ich verstanden, aber gibt es nicht hier im Forum Spezialisten, die zu jeder Zeit genau wissen wie viele Teile sie (in welcher Zeit) gelegt haben?
    Ich kann mir halt nicht vorstellen, dass man dann wirklich mit Stoppuhr und Strichliste an seinem Puzzle sitzt. Oder etwa doch????

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt möglicherweise auch Teilnehmer die mit Stoppuhr und Strichliste eine genaue Statistik führen, aber das kann jeder machen wie er will und uns ist es für die Zählung auch egal. Es muss einfach vor Ablauf der Zeit das letzte Puzzle gemeldet sein mit der korrekten Anzahl der Teile die bis dahin gelegt wurden.

  • ich schreibe mir immer die genauen Zahlen und die namem der Puzzle auf. Und zähle dann immer alle Teile zusammen. :) Ich freue mich schon sehr auf den MM. -puzzle-

    Ich suche peanuts puzzle mit 500 Teilen. Und alte Asterix puzzle. :)


    Da ich dringend platz schaffen muss für neue Puzzle.
    Die Fundgruiube ist auch auf den neuesten Stand gebracht.


    Hier kann man sich so viele tolle Puzzle ansehen. ich hoffe, das alle noch sehr lange viel Spaß haben werden im Forum.


    Viel Spaß weiterhin mit euren tollen puzzles. LG franzi82 -puzzle-

    • Offizieller Beitrag

    @Puzzleking + @Marathoni das klingt, als stünde einer Teilnahme nicht viel im Weg :)


    @ostfriesenbine sofern die Gesundheit beeinträchtigt ist, wäre Zuschauen vielleicht die bessere Wahl.


    Ansonsten lass dich bitte nicht von nicht vorhandenen Durchblicken daran hindern mitzumachen :-). An sich ist es ganz einfach: du machst ein Foto vom Karton mit Teilen (oder im Vorfeld ein Foto aller Puzzles, die du vielleicht am MM-Wochenende legen möchtest), sobald der offizielle Marathonfaden eröffnet wird, puzzelst du und stellst ein Foto vom fertigen Puzzle ein. Idealerweise notierst du unter dem Puzzle noch die exakte Teilezahl und dann geht's weiter: Foto vom Karton, puzzeln, Foto vom fertigen Puzzle einstellen und so weiter und so weiter. Sonntag Nacht um 23:59 wird der Faden geschlossen und das war's dann.


    Jeder kann zu jeder Zeit einsteigen, anfangen, aufhören. Alles andere (die Feinheiten des Regelwerks) liest du dir am besten in den Startposts der einzelnen Marathonfäden durch.


    Liebe Grüße
    Lia

  • Ich will auch teilnehmen, falls nix Schwerwiegendes dazwischenkommt. Zwar nur Stunden-weise, aber zwei, drei Tausend Teile hab ich mir schon als Ziel gesetzt.


    Meine Älteste wird gleich miteingespannt - unsere Puzzles bis 150er sind in Summe auch mind. 1500 Teile.... :)


    Bin schon sehr gespannt!

  • Es ist wirklich nicht schwierig. Man nehme das auserkohrene Wochenende. Puzzelt von Freitag 0.01 Uhr bis Sonntag 23.59 Uhr bis die Finger glühen und dokumentiert es in der Weise, dass man ein Startbild (Karton + losen Teilen) postet, dann puzzelt und dann ein Foto des fertigen Puzzles mit Angabe der Teileanzahl postet. Und dann das nächste genauso.


    Ich zähle meine Teile in der Art, dass ich entweder weiß, wieviele Teile entsprechende Puzzle haben (Ravensburger 1000er = 1008). Fehlt ein oder mehrere Teile ziehe ich es einfach ab.


    Ansonsten nehme ich die Variante Teileanzahl quer x Teileanzahl hoch (Bsp: 25x20 = 500).


    Mitzählen wäre für mich nicht umsetzbar, das würde ich bei 9 von 10 Teilen nämlich vergessen :D


    Und keine Angst, ob jemand viel oder wenig schafft spielt keine Rolle. Es soll Spaß machen, dass ist das wichtigste!

  • Das ist in der Tat nicht so leicht. Ganz kleine Puzzle mit Kindermotiven (20-200 Teile) findet man im Internet relativ gut. Aber das sind dann oft wirklich (Klein-)Kindermotive.


    Puzzlemotive für Erwachsene mit geringen (< 500) Teilen ist dann schon etwas schwieriger.
    Perre z.B. bietet 260er an. Manche Hersteller haben so Sonder"aktionen" : von Heye gibts einige mit 75 Teilen, von Schmidt mit 136 Teilen und von Ravensburger gab es mal sogenannte Kennenlernboxen mit 200 Teilen.


    Ravensburger hat zudem auch relativ neu die 300er mit XXL Teile. Die kann ich persönlich nicht unbedingt empfehlen weil es viel Platz einnimmt (ungefähr der eines 1000ers).


    Ansonsten hilft nur Augen offen halten.

  • Wo bekommt ihr so viele Minis für einen MM her

    Ich habe auch gesucht - und da musst du bereit sein, viele Hunde, Katzen und Pferde in Kauf zu nehmen - oder Motive, die sich auf Filme/Bücher/Kinderserien/Cartoons beziehen. Disney, Star Wars und Co. KG also...

  • Ich hatte auch mal die Idee ein Leihpaket mit MM-tauglichen Puzzlen zusammenzustellen.
    Manche Puzzle eignen sich gut, aber man will sie vielleicht noch nicht verkaufen.
    Aber auch nicht immer wieder legen.


    Dieses Mal werde ich das nicht mehr schaffen denke ich, aber für den Sommermarathon
    will ich es mal ausprobieren.

    • Offizieller Beitrag

    In einigen Fundgruben ist der Zusatz "Mega-Marathon-geeignet" bei den Puzzeln vermerkt... das ist auch bei größeren Puzzeln ein Indiz, das sie sich vermutlich zügig legen lassen.


    Meiner Erfahrung nach bieten sich u.a. folgende Motive an:


    Gelinis von Ravensburger in allen Größen
    Alexander von Humboldt als Panorama von Heye, auf hellere Motive achten (die Giraffen waren etwas zu kniffelig)
    Collagen


    Es wäre jetzt wohl ein guter Zeitpunkt, Eure Fundgruben auf den neuesten Stand zu bringen...

  • Ich will auch mitmachen. Habe mir schon 2-3 1000er zur Seite gelegt. Aber Streß mache ich mir da keinen. Ich steige irgendwann Samstag so um die Mittagszeit ein, und dann mal schauen ob ich so 1000 - 1500 Teile dazu beitragen kann bis Sonntag abend.
    Nachts schlafe ich lieber. :)