• huhu zusammen,


    bin die dine, 32, und ich puzzle eigentlich schon immer gerne ;)
    da aber ein weiteres hobby lesen ist, wechselt es immer wieder mal ;)


    jo, ich bin frührentnerin durch einen schlaganfall, hab einen mann, ein stiefkind, 2 hunde, 2 hasen und eine katze ;)
    durch die rente hab ich viel zeit für meine hobbies, die ich auch nutze, wenn der haushalt, fehlende konzentration oder meine wetterfühligkeit mir keinen strich durch die rechnung machen...


    wenns noch fragen gibt, ich beiße nicht ;)

    liebs grüßle dine -puzzle-


    Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen! <3

    aus Der kleine Lord :love:

  • Willkommen Dine!


    Viel Spass bei und mit uns :hands:
    Wir beissen übrigens auch nicht, also scheue Dich nicht, zu fragen

  • dankefür die nette aufnahme hier! -knuddel-

    liebs grüßle dine -puzzle-


    Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen! <3

    aus Der kleine Lord :love:

  • Wir beissen übrigens auch nicht, also scheue Dich nicht, zu fragen


    hab da doch glatt mal ne frage :rotwerd:
    gibt es einen bestimmten grund, weshalb ihr in den puzzleforen wo ihr eure fortschritte und fertigen zeigt, auch detailfotos von einem puzzle macht dass fertig ist?
    ist das ein muss?
    ich glaub nämlich nicht, dass ich das so gut hinbekomme, dass man da gut was drauf erkennen kann :whistling::saint:

    liebs grüßle dine -puzzle-


    Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen! <3

    aus Der kleine Lord :love:

  • Hallo Dine,
    auch ein herzliches Willkommen von mir! Mit den Fortschrittsbildern macht es jeder so, wie er mag. Ich mache z.B. nur bei ganz speziellen Puzzlen Fortschrittsbilder, ansonsten nur welche von dem fertigen. Andere machen nach jeder Puzzlesession ein Bild und zeigen den Fortschritt, also mach es so, wie Du es möchtest und kannst...

  • Nein, das mit den Detailfotos ist selbstverständlich kein Muss;
    aber oft kann man ja auf dem Puzzlebild im ganzen nicht alles erkennen - und da kann man dann schon mal auf den Details einiges mehr sehen. Insbesondere bei Comic-Puzzles.
    Ich selber entdecke auch oft erst beim puzzeln -oder beim fotoknipsen- manche Einzelheiten.


    Wenn du uns doch welche zeigen willst:
    Mit was (Kamera oder Handy) machst du denn die Bilder? Die meisten auch älteren Modelle haben eine sog. "Makro-Funktion" - wird in der Regel durch eine Blume dargestellt (musste neulich einer lieben Freundin beim Pflanzen-Knipsen erklären, dass das Blümchen nicht für Pflanzen, sondern für Makro steht; sie hatte sich immer gewundert, dass, wenn sie Pflanzen von weiter weg knipst, die so unscharf sind).

  • danke für die erklärungen ihr beiden -knuddel--Z3-
    also ich werds definitiv mal probieren und falls es bei meinem handy diese makrofunktion hat, auch diese mal testen :)

    liebs grüßle dine -puzzle-


    Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen! <3

    aus Der kleine Lord :love:

  • Hallo Dine!


    Herzlich Willkommen hier im Puzzleforum! :)


    Das mit dem Schlaganfall mit 32 hört sich natürlich gar nicht gut an, ich hoffe es geht dir soweit gut.
    Dass du jetzt natürlich viel Zeit zum Puzzeln hast, ist die positive Seite davon und ich hoffe du kannst das genießen.


    Bei "Hölle Süd ba-wü" muss ich schmunzeln ... kommst du vielleicht aus dem Höllental bei Freiburg? - musst du natürlich nicht beantworten hier im Internet ...
    (Ich bin ursprünglich aus Freiburg und wohne nun seit 8 Jahren am Bodensee ...)


    Viel Spaß hier wünscht
    Silvie

  • @'Silvie
    nein, ich komme nicht von freiburg sondern aus dem raum göppingen. die halle der handball-mannschaft "frisch auf göppingen" nennt man hölle süd, daher hab ich das -top-


    und das mit dem schlaganfall kam durch meinen angeborenen herzfehler...
    mein kardiologe meinte danach nur als er es mitbekam, ihn wunderts dass es so lange gedauert hat... wäre es nach ihm gegangen, hätte ich niemals einen job machen dürfen sondern wäre gleich nach der schulzeit in rente geschickt worden, dass mir sowas erspart bleibt. denn mein schlaganfall ist durch stress und falsche medikation vom hausarzt ausgelöst worden. das war 2006.
    mir gehts soweit gut damit. ich bin dankbar dass ich wieder so hergestellt bin, dass ich alles allein machen kann, ich war drei tage ohne bewußtsein und die ärzte meinten, ich würde immer bettlägrig bleiben. ich musste alles neu lernen, schlucken, laufen, reden und hab große gedächtnislücken ||
    daher machen mir die "nebenwirkungen" nich viel, wie eben immer noch ab und zu gedächtnisverlust, mein mann kann mir manches hundert mal erklären, ich frag wieder nach. oder was mich am meisten mitnimmt sind die wetterschwankungen, bei denen bei mir dann nix mehr geht. ich werde von jerzt auf gleich hundemüde, kann m6ch teilweise nicht mehr richtig artikulieren weil die konzentration schlagartig weg ist, schwanke wie besoffen und möchte nur noch schlafen...
    und unter meinen stimmungsschwankungen muss leider mein mann am meisten leiden :(
    ich darf leben und dass ist die hauptsache :)
    das einzige was mich stört, ist das ständige rechtfertigen, weshalb ich nimmer arbeite, weshalb ich immer so "faul" bin... ich würd ja gern, darf und kann aber nimmer :( verstehen viele nich, weil man mir äußerlich nix mehr ansieht, außer man ist vom fach oder physio/ergotherapeut, wo ich jede woche hingehe.
    schreiben kann ich auch nimmer, bzw sehr angestrengt, da sich der schlaganfall links ausgewirkt hat und ich linkshänder bin... :rolleyes:
    so, nu aber genug von mir, ich möchte kein mitleid :)
    jetzt wurde es doch etwas ausführlicher. sorry!

    liebs grüßle dine -puzzle-


    Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen! <3

    aus Der kleine Lord :love:

  • Oje, das hört sich ja wirklich nicht gut an, was du durchmachen musstest bzw. noch durchmachst ...
    Das mit dem Gedächtnisverlust finde ich vor allem ziemlich schlimm!
    Das mit sich-immer-rechtfertigen-müssen ist auch nervig.


    Nun, wenn du's soweit für dich alles arrangiert hast und meistens zurecht kommst ist das ja schonmal super -
    und wenn das Puzzeln noch geht und dich entspannen hilft - um so besser! :)


    Hier noch ein Link von mir zum Synchronpuzzeln, da du dich in einem anderen Thread dafür interessiert hast.
    Ich suche immer wieder Leute, die da mal dabei sind ... :D


    Aber hier im Forum gibt's für Neulinge eben viel zu entdecken, das dauert seine Zeit.

  • jetzt wurde es doch etwas ausführlicher. sorry!

    Ich finde es ganz toll von Dir das Du uns das alles erzählst...es sollte nämlich jedem bewußt sein das die Gesundheit ein ganz hohes Gut ist das leider
    viel zu oft vernachlässigt wird.Krankheit kann jeden von uns von jetzt auf gleich treffen.
    Mitleid bekommst Du von mir nicht,aber ganz große Hochachtung das Du dich wieder so ins Leben und den Alltag zurückgekämpft hast !!! -respekt--respekt--respekt-


    LG charlie

  • Hallo Dine,


    von mir auch noch ein "Herzliches Willkommen" von Baden nach Württemberg. Viel Spaß hier im Forum.


    Würdest Du mir noch bitte einen Gefallen machen und die Großschreibung beachten. Ich bin da ein bißchen empfindlich.... Ich danke Dir.


    Gruß Birgitt

  • -welcome-


    Ich finde es immer schön wenn jemand ein wenig privaten Hintergrund mit in die Vorstellung einbringt, danke für dein - gerechtfertigtes - Vertrauen in uns!
    @charlie hat da auch vollkommen recht, Mitleid bekommt man umsonst, Respekt will verdient sein. Viel Spaß beim Schnuppern hier, du wirst dich schnell eingewöhnen :thumbup:

    Run, rabbit run _ Dig that hole, forget the sun _ And when at last the work is done _ Don't sit down it's time to dig another one.
    (Pink Floyd: Breathe)

  • Herzlich willkommen hier, das ist so ein nettes Forum! Schau dich in Ruhe um und frag, wenn was unklar ist. Freu mich schon auf deine Fotos deiner gelegten Puzzle! :D