Ferien haben mich puzzlesüchtig gemacht

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen. Ich bin Daniela, wohne in NRW und bin seit heute 38.
    Die aktuellen Herbstferien - ich bin Lehrerin - haben mich wieder puzzlesüchtig gemacht.
    Zwei Puzzles habe ich im Urlaub gelegt (1000 und 2000). Das hat viel Spaß gemacht.
    Das nächste ist gestern eingetroffen, habe es mir selbst zum Geburtstag geschenkt.
    Ehrlich gesagt würde ich gern aber mal ein größeres Puzzle legen. Schaue mir deswegen aktuell bei youtube sämtliche Videos dazu an.
    Welche Erfahrungen habt ihr mit großen Puzzles? Trefft ihr euch auch mal, um mit anderen gemeinsam zu puzzlen?
    Bin gespannt auf eure Antworten!


    LG
    Marathoni

  • Welche Erfahrungen habt ihr mit großen Puzzles?


    Ich habe Erfahrungen mit Puzzles bis zu 3000 (bei 5000 einmal kapituliert) Teilen. Für mich schon schwer, vor allem wenn es "monoton [Farbe einsetzen]" ist - was, beispielsweise bei Himmel, so gut wie immer der Fall ist...


    Über noch größere Puzzle (9000+) kannst du in den entsprechenden sub-Foren und Threads vieles Erfahren - von Versatz und grünen/goldenen/weißen/blauen/... Rändern bei Ravensburger bis hin zu verschiedenen Techniken.

  • Hallo Daniela!
    Gut, dass NRW nicht groß ist ;) Egal, trortzdem Grüße aus dem Pott nach "nebenan".


    -welcome- und natürlich cv2


    Schau dich in Ruhe bei uns um, und wenn du Fragen hast, frag einfach !

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniela, -welcome- und herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag.


    Wie groß darf 'größer' sein? ;) ich habe Erfahrung mit beutelweisem puzzeln von Motiven bis 8000 Teile gemacht. Da ist dann aber auch erstmal mein Limit.
    Welche Motive sind deine Favoriten? ich frage mal ganz neugierig...



    Liebe Grüße aus Breckerfeld und viel Spaß wünsche ich dir
    Lia

  • Hallo und herzlich willkommen hier *winke*

    liebs grüßle dine -puzzle-


    Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen! <3

    aus Der kleine Lord :love:

  • Hallo Daniela,


    herzlich Willkommen hier im Forum, und nachträglich alles Gute zum Geburtstag.
    Ich bin mehr mit den kleineren Puzzeln (bis 2000 Teile) vertraut.


    Gruß Birgitt :)

  • -welcome- kann ich da auch nur sagen !! Puzzle schenke ich mir auch ständig selber....da weiß man wenigstens dass sie einem gefallen ;)
    Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum und mit deinen Neuerwerbungen !! Zu deiner Frage muss ich sagen, dass ich eigentlich immer alleine puzzle. Diese Leidenschaft teilt eigentlich niemand bei uns zu Hause. Ich würde mich freuen, wenn Du dich an was Größeres wagst und uns eine schöne Doku zeigst. So haben wir alle was davon :D

  • Danke -danke- für eure lieben Wünsche und Rückmeldungen. Da fühlt man sich doch gleich wohl hier.
    Gestern habe ich ein 1000er begonnen, aber das Licht war so schlecht, dass ich gestern nur den Rand gemacht habe.
    Die kleineren mache ich zum Warmwerden, aber ich möchte in diesem Jahr zumidest noch ein 9000er anfangen, mal sehen, ob die Zeit mal bald dazu reicht! :wuschel:

    • Offizieller Beitrag

    Herzlich willkommen hier im Forum!


    Ferienzeit ist doch eine gute Puzzle-Zeit... Herzlichen Glückwunsch übrigens noch nachträglich!

  • Herzlich Willkommen von Neuling zu Neuling ;)


    Ich puzzle auch lieber große, aber man sollte dauerhaft einen Platz haben, um es auch zu verstauen.
    Und sonnengeschützt muss es sein, ich habe das 9000er Astrologie irgendwann abgebrochen, als ich nach einer längeren Pause feststellen musste, dass die Teile einfach viel zu sehr verblasst waren. Es fehlte eigentlich "nur" noch der Hintergrund, aber ich habe es dann wieder in den Karton verfrachtet, ordentlich zusammengelegt.
    Wegschmeißen habe ich noch nicht übers Herz gebracht...


    Liebe Grüße,
    Bine

  • Hallo Marathoni,
    herzlich willkommen im Forum. Schön noch jemanden aus OWL hier zu treffen. Ich puzzle sehr gern große Puzzle ( aber immer beutelweise)
    Mein größtes hatte 18.000 Teile und einige mit 9.000 Teilen habe ich auch schon gelegt. Meine Lieblingsgröße ist allerdings 3.000 Teile.
    Bis jetzt hab ich immer alleine gepuzzlet. Manchmal hilft mir meine Tochter ein bisschen aber ihr fehlt noch die Geduld.
    Wäre sicher mal eine interessante Erfahrung mal mit einem anderen Puzzlefreak zusammen zu puzzlen aber zu den Forentreffen habe ich es
    bis jetzt irgendwie noch nie geschafft!


    Welches 9.000er hast du dir denn bestellt? Bin da mal ganz neugierig!

  • enWow! Meinen Respekt vor deiner Leistung. Ich habe mir das Unterwasswelt-Motiv von Ravensburger bestellt. Ich werde auf jeden Fall beutelweise mein Glück versuchen, zum einen weil mir die Erfahrung fehlt und zum anderen, weil es platzmäßig gar nicht anders gehen wird.
    IMG_9518.PNG