Planungen zum Marathon 2017-11/2023 (beendet)

  • Jup, da versuch ich natürlich auch mit zumachen -top-

    liebs grüßle dine -puzzle-


    Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen! <3

    aus Der kleine Lord :love:

  • Ich hatte heute eine neue Idee: Einen Special Klima-/Umweltschutz-Marathon, vielleicht mit irgendeiner Spenden-, Müllsammel-, Regenerative-Energien-, E-Auto-(?) oder sonstigen Aktion zum Klima- bzw. Umweltschutz obendrauf. Sozusagen "Puzzle for Future"!

    Noch eins draufsetzen würde natürlich eine Aktion wie Puzzeln im Hambacher Forst oder Ähnliches, aber ob wir das schaffen? Sozusagen Puzzeln als Demo/bei einer Demo?


    Ich dachte vor allem an einen Themenmarathon. Als Themen wären natürlich geeignet:

    • Bedrohte (Tier- und Pflanzen-)Arten: Pinguine, Eisbären, Wale, Tiere des Regenwalds, (Menschen-)Affen, Koalas etc. pp.
    • EDIT: Vielleicht auch "durch den Klimawandel bedrohte Orte/Städte": Hier kämen quasi alle Küstenstädte in Frage (Venedig, Hamburg, New York, Orte in den Niederlanden,...) und auch besondere Orte (Südseeinseln wegen des Meeresspiegelanstiegs zum Beispiel, oder Gletscher)
    • Klimafreundliches: Elektroautos, Züge, Fahrräder, alternative Verkehrsmittel, vegetarisches/veganes Essen (im Food-Bereich gibt es da einiges), Regenerative Energien (ob es aber Puzzle mit Windrädern oder PV-Anlagen gibt?)
    • speziell zur Eis(-schmelze): Gletscher, Eisberge,
    • oder ein symbolischer "Loslass-Marathon" mit explizit klimaschädlichen Motiven: Große Autos, Flugzeuge, Kreuzfahrtschiffe, Öltanker, Kohlekraftwerke, Tagebaue, Traktoren in der Landwirtschaft, Fleisch, Rinder (Methan!), Monokulturen etc. (ob es hierfür jenseits von Orange Puzzle genügend Motive gibt, weiß ich aber nicht)

    Die Teilezahl würde ich von 500 bis 1500 oder sogar 2000 einmal flexibel handhaben.


    Nur so eine spontane idee im Bezug auf Klima- und Umweltbewegung und Fridays for Future.

    Was haltet ihr davon?

  • Einen "Friday for Future" -Marathon fände ich auch spannend


    aber ich befürchte, dass ich mir dafür auf klimaschädliche Art dann noch ein Motiv besorgen müsste.... (oder sind z.B. Gelinis auch vom Aussterben bedroht? ;) )

    aber bis dahin findet sich ja auch vielleicht noch was.

    • Offizieller Beitrag

    Puzzleking ich finde die Idee gut, warum dann nicht gleich eine Mischung aller genannten Motive? Spannend wäre es natürlich, wenn die Teilnehmer dann eine kurze Info dazu schreiben, warum sie gerade ihr besonderes Motiv ausgewählt haben.


    shaddowww ich denke jetzt den Gedanken laut weiter: warum nicht auf Ressourcen zurückgreifen, die vorliegen, also den eigenen Vorrat? Falls der nichts hergäbe, wäre es spannend, ein Puzzle auf so klimaschonende Art wie möglich zu besorgen und das zu dokumentieren (zu Fuß zum Laden im Ort, mit den Öffis statt mit dem Auto zum nächsten Spielwarenladen, Puzzletausch ... oder eBay-Kleinanzeigen vor Ort nutzen). Da wäre zwar die Beschaffung des Puzzles spannender als das Puzzle selbst, aber "who cares"?

  • ich denke jetzt den Gedanken laut weiter: warum nicht auf Ressourcen zurückgreifen, die vorliegen, also den eigenen Vorrat? Falls der nichts hergäbe, wäre es spannend, ein Puzzle auf so klimaschonende Art wie möglich zu besorgen und das zu dokumentieren (zu Fuß zum Laden im Ort, mit den Öffis statt mit dem Auto zum nächsten Spielwarenladen, Puzzletausch ... oder eBay-Kleinanzeigen vor Ort nutzen). Da wäre zwar die Beschaffung des Puzzles spannender als das Puzzle selbst, aber "who cares"?

    Die Idee klingt ebenfalls spannend, auch für ein Synchronpuzzle oder eine Klimaschutz-Aktion außerhalb eines Marathons. Auch das ist eine gute Idee.



    warum dann nicht gleich eine Mischung aller genannten Motive? Spannend wäre es natürlich, wenn die Teilnehmer dann eine kurze Info dazu schreiben, warum sie gerade ihr besonderes Motiv ausgewählt haben.

    Das finde ich eine noch bessere Idee! Super, dann könnte man auf alles, was mit Umwelt-/Klimaschutz zu tun hat, zurückgreifen.

  • Puzzlemania : klar, wenn der Vorrat es hergibt... (der hat ja schließlich schon genug CO2- Fußabdruck hinterlassen...) ansonsten finde ich die Idee extrem gut, das Puzzle so klimaschonend wie möglich zu besorgen :) - ich mach schon mal mein Segelboot klar Schiff, lass das Fahrrad durch den Regen waschen usw.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich denke, dass im Rahmen des anstehenden CMM (10.-12.April) der 500er Marathon am gleichen Wochenende 'ausfallen' kann?!


    Wir könnten den kommenden 500er-Marathon (Anfang Mai) zum Themenmarathon erklären und per Umfrage ein schönes Thema auswählen. Ich greife mal die Ideen der oben stehenden Beiträge auf :)

    • Offizieller Beitrag

    Thema, Teilezahl und Datum gesucht :-) 9

    1. Thema "Puzzeln for future" lieber im Mai (2) 22%
    2. Thema "Puzzeln for future" lieber im Juni (4) 44%
    3. Thema "Puzzeln for future" lieber im Juli (1) 11%
    4. Teilezahl 500 (2) 22%
    5. Teilezahl 1000 (2) 22%
    6. Teilezahl aufheben (500-2000 Teile) (5) 56%
    7. Ich möchte das Puzzle so klimaneutral wie möglich besorgen und das gern auch dokumentieren (0) 0%
    8. Mir ist egal, woher das Puzzle kommt, solange es zum Thema passt (4) 44%
    9. Bedrohte Tierarten, z. Bsp. Eisbären, Wale, Tiere des Regenwalds, Koalas etc. (4) 44%
    10. durch den Klimawandel bedrohte Orte (Küstenstädte, Gletscher etc.) (3) 33%
    11. Klimafreundliches Reisen (2) 22%
    12. Regenerative Energien (Sonne, Wasser, Wind) (3) 33%
    13. ein symbolischer "Loslass-Marathon" mit explizit klimaschädlichen Motiven: Autos, Flugzeuge, Kreuzfahrtschiffe, Öltanker, Kohlekraftwerke, Tagebaue, Traktoren in der Landwirtschaft (1) 11%
    14. ein Puzzle nach eigener Wahl aus einem der oben genannten Themen mit einer Info, warum das Motiv gewählt wurde (5) 56%

    Im Januar hatte Puzzleking die Idee zu einem speziellen Themenmarathon:

    Zitat
    Einen Special Klima-/Umweltschutz-Marathon, vielleicht mit irgendeiner Spenden-, Müllsammel-, Regenerative-Energien-, E-Auto-(?) oder sonstigen Aktion zum Klima- bzw. Umweltschutz obendrauf. Sozusagen "Puzzle for Future"!

    Was meint ihr?


    Es gibt wieder mehrere Fragenblöcke:

    • 1-3 = Monat
    • 4-6 = Teilezahl
    • 7-8 = Bezugsquelle (klimaneutral oder nicht)
    • 9-14 = Themen zur Auswahl

    Ihr habt 14 Stimmen, die ihr nach Wahl einsetzen könnt. Die Umfrage läuft bis Ende der kommenden Woche

    Ich bin sehr gespannt, wohin die virtuelle Puzzlereise geht :thumbup:

    • Offizieller Beitrag

    So, ihr habt entschieden -denta-


    Der nächste Themenmarathon findet im Juni statt - wegen der Teilezahl habe ich mal den Termin vom 1000er genommen, damit wir schön entspannt durchpuzzeln können :)


    Es werden Puzzles mit 500-2000 Teilen gepuzzelt, wobei es egal ist, woher sie kommen, solange sie zum Thema passen. Das Thema lautet "Puzzeln for future" und kann ein oder mehrere Puzzles umfassen.

    • Regenerative Energien (Sonne, Wasser, Wind)
    • Bedrohte Tierarten, z. Bsp. Eisbären, Wale, Tiere des Regenwalds, Koalas etc.
    • durch den Klimawandel bedrohte Orte (Küstenstädte, Gletscher etc.)
    • Klimafreundliches Reisen
    • explizit klimaschädliche Motive: Autos, Flugzeuge, Kreuzfahrtschiffe, Öltanker, Kohlekraftwerke, Tagebaue, Traktoren in der Landwirtschaft

    Merkt euch den Termin schon mal vor!


    :)

  • Hallo,


    Da bin ich auch dabei -top-

  • Ich glaube mich zu erinnern, dass irgendwann zu Beginn des Jahres irgendwo im Forum das Thema "Heimat" aufgebracht wurde, weiss aber nicht mehr, bei welcher Gelegenheit das war.


    In diesem Zusammenhang hatte ich mich (geographisch verortet) auf die Suche nach Puzzles von Brandenburg an der Havel gemacht, da ich bisher immer nur auf meine Altheimat Berlin 'angesprungen' bin. Schon die Suche nach entsprechenden Puzzlemotiven fand ich total spannend, weil dann auch gleich der Reiz vorhanden war, die genaue Ecke einer 'Havelstimmung' zu identifizieren oder den Begriff 'Heimat' auch ganz anders zu interpretieren und herauszufinden, was ich mit Heimat verbinde.


    Und genauso interessant finde ich es, die 'Heimat' anderer kennenzulernen - meist gibt es dabei viel mehr Infos als dem Karton o.ä. zu entnehmen ist.


    Daher wollte ich mal fragen, ob auch andere daran Interesse hätten. Dann könnte sich ein Themenmarathon anbieten...

  • Klar - immer her damit mit den neuen Ideen! -top-


    Heimat als Thema finde ich gut - hier kann dann ja jeder überlegen,
    ob es die Heimat, wo man aufgewachsen ist oder die spätere Heimat, wo man vielleicht hingezogen ist, nimmt. :)


    Ich bin da nämlich zwiegespalten zwischen Freiburg und jetzt (seit 13 Jahren) Bodensee ...
    aber auch für den Schwarzwald empfinde ich Heimatgefühle ...


    Auch bieten sich noch ganz andere Motive an - auch spezielle Essen oder Möbel können Heimatgefühle auslösen! ;)