Puzzle-Entwicklung

  • Schön! Das Motiv ist klasse! Weiterhin gutes Gelingen. Bin gespannt, was du für ein Urteil abgibst über Passgenauigkeit usw.


    Sind die von Ravine gepuzelten vom gleichen Hersteller wie die von Minipuzzlerin gepuzzelten?

  • Moin Sonnenbluemle,


    ja alle vom Gleichen - bis auf meine Passiflora. Das Panorama war bei etwa 50 Teilen nicht gut durchgestanzt. Die habe ich vor dem Versand getrennt. Ein "Block" bestand sogar noch aus über 20 zusammenhängenden Teilen. Das müßte spätestens beim Einpacken im Werk auffallen.


    Die Qualität der Puzzleteile kam mir bisher recht gut vor. Vielleicht bin ich auch etwas Schuld gewesen, da ich die Brandung und das Winterpanorama in einem recht knappen Karton, mit daraus folgendem Druck auf die Teile, gepackt hatte.


    Beste Grüße Andreas

  • Die Probleme, die Ravine beschreibt mit abblätternder Deckschicht oder schlecht verklebter Pappe, kann ich nicht bestätigen. Bei den von mir gelegten, konnte ich das nicht beobachten. Bei diesem kann ich auch keinen Randfleck feststellen, was aber ggfs. auch im Motivhintergrund untergeht.

    Bei mir war es genauso wie bei Minipuzzlerin - auch ich konnte keine Schäden entdecken. Aber vielleicht hab ich sie ja auch nur übersehen.


    Was ist das eigentlich für ein Hersteller?

    Von der Teile-Form erinnern die mich ein bißchen an Pestalozzi.


    Ravine : der Winterwald sieht toll aus.... wird aber sicherlich ein harter Brocken - viel Erfolg ! (und ein bißchen Spaß hast du hoffentlich auch dabei)


    Wolf Steppen : die Passi wächst und gedeiht ja schon ganz gut !

    Ein Stückchen Schokolade enthält gerade so viel Energie, wie man braucht, um sich noch ein Stück zu nehmen smilie_essen_142.gif
    LG Sanne


    wenn Ihr etwas bei meinen Puzzles seht, was Euch gefällt - fragt einfach an - ich gebe fast alle Puzzles ab

  • Moin,


    ich habe rumgeschaut und so einige Hersteller gefunden, von denen kaum jemand normalerweise hört. Und jetzt habe ich einen gefunden, der zu meinen Plänen passen könnte. Nur leider nicht für quadratische Puzzle und wie es aussieht nicht für Panoramen.


    ... ein kleines Geheimnis müßt Ihr mir aber auch zugestehen, da hier ja praktisch jeder X-beliebige mitlesen kann.


    beste Grüße Andreas

  • Ich darf auch zwei Puzzle testen und habe dann gestern mal mit dem ersten begonnen. Da ich den Pelikan so toll finde, wollte ich mir diesen noch aufheben und habe erstmal mit dem Bruchbach begonnen.



    Da ich zum Sortieren zu faul bin, habe ich alle Teile nur ausgelegt. Das hat 15 min gedauert. In einem Anflug geistiger Umnachtung habe ich allerdings auch die Randteile mit ausgelegt und nicht gleich aussortiert wie ich es sonst immer mache, so dass der Rand dann etwas länger dauerte als normal, weil ich mir die Teile erst zusammensuchen musste. Da ich für den Rand eigentlich nie auf die Vorlage schaue, habe ich also fröhlich mit dem Himmel begonnen und blaue Teilchen mit blauen Teilchen verbunden bis ich irgendwann stutzte, weil ich bisher überhaupt keinen linken Rand hatte. Da hatte sich doch der erste Fehler eingeschlichen, da zwei Nasen mehr oder weniger identisch waren. Das Problem war aber leicht zu beheben. Insgesamt habe ich 20 min für den Rand gebraucht.



    Dann habe ich mir von meinen Tabletts immer die Teile bestimmter Bereiche rausgesucht und verbaut. Erst Himmel und Wasser unten rechts, dann Bäume, Gestrüpp im Hintergrund und größeres Blattwerk im Vordergrund.



    Ich habe mir zwar meine Puzzlezeiten immer fleißig notiert, nur leider vergessen mir zu merken, wie lange ich bis zu diesem Zwischenstand gebraucht habe. Insgesamt habe ich für das Puzzle (inkl. Auslegen) 2h 40 min gebraucht.



    Ich hätte mir dieses Motiv als Puzzle sicherlich nicht ausgesucht und war daher überrascht, wie viel Spaß es mir gemacht hat. Ich fand super, dass man die einzelnen Bereiche des Motivs gut auseinanderhalten konnte und ich mir so immer die passenden Teilchen von meinen Tabletts zusammensuchen konnte. So puzzele ich ja am liebsten.


    An der Qualität der Teile habe ich nichts auszusetzen gehabt. Hätte Ravine das mit der schlechten Verklebung der Schichten nicht erwähnt, hätte ich da nicht mal drauf geachtet. Bei meinem Exemplar sind aber auch kleine Lücken zwischen den Schichten sichtbar, die eventuell (bei mehrfachen Legen z.B.) mal zum Aufblättern der Nasen führen könnten. Bisher war aber nichts dergleichen festzustellen. Der Druckfehler ist bei mir übrigens auch zu sehen.

    Gut gefallen haben mir die Größe der Teile (ich mag die etwas Kleineren) und die vielen Sonderteile. Der Zusammenhalt ist wirklich nicht berauschend, aber da ich keine Bereiche verschieben musste/wollte, war das für mich jetzt kein Problem. Lieber mag ich's allerdings schon, wenn das bei einem Puzzle möglich ist. Ich habe mich auch relativ oft verbaut, so dass die Passgenauigkeit von mir auch keine volle Punktzahl bekommen würde. Hätte ich mir das Puzzle gekauft, würden mich die negativen Punkte aber auch nicht von weiteren Puzzles dieses Herstellers abschrecken.


    Vielen herzlichen Dank Wolf Steppen , dass ich das Puzzle testen durfte! Ich freue mich schon auf den Pelikan.

  • Noch mal zum Thema Passgenauigkeit:


    dieses Teil habe ich gesucht wie die wilde Hilde. Dachte schon oh sch... ein Fehlteil


    Irgendwann habe ich es dann zufällig gefunden, weil ich den Rand umgebaut habe.

    Da steckte es.


    Hier gefällt es mir auf jeden Fall besser


    Und so sieht es nach 4 Puzzlestunden aus.

  • Ja, aber vielleicht doch lieber mit dünnen weißen Rahmen um die Einzelbilder ... :)

    So wie du das Bild angelegt hast, sollte man da vermutlich schon 1500 oder 2000 Teile haben, sonst sind die Einzelbilder evtl. zu klein -

    vielleicht geht es auch mit 1000 - aber da machst du ja dann sicherlich auch ein Testpuzzle.


    Übrigens hatte ich die Idee einer Collage auch mit deinen ganzen Insektenbildern, das könnte sich vielleicht auch super verkaufen,

    es müssen ja nicht so viele sein wie bei den Autos - vielleicht nur so 4 x 4 Bilder ...

  • Moin Silvie,


    ich hatte hier an 1000 Teile gedacht - und wollte eventuell noch ein Gitter darüber legen. Aber da muß ich erst noch schauen, wie ich das im Photoshop hinbekomme. Schließlich muß das Gitter dann auch sehr schön gleichmäßig sein.


    Beste Grüße

    Andreas

  • Mein erster Gedanke bei den Fahrzeugen war, dass ich das eher als 2000er produzieren würde.

    Ausreichende Schärfe für die Vergrößerung natürlich vorausgesetzt.

    LG Max

  • Moin Max,


    da die Datei als Vorlage mit 18.000 x 12.000 (216.000.000 Pixel) groß ist, dürfte weit mehr drin sein. Aber wäre dafür ein Markt da? Schließlich kostet eine kleine Auflage davon recht viel.


    Die Puzzle sind heute wieder angekommen - danke!


    Beste Grüße

    Andreas

  • Aber wäre dafür ein Markt da?

    das ist halt immer die Frage ... immerhin gibt es wenn ich mich richtig erinnere eine VW-Bulli-Collage mit 2000 Teilen von Eurographics ... :)


    Wenn du "nur" ein 1000er produzieren lassen würdest, könntest du ja eventuell weniger Fotos nehmen - also nur 5 x 5 z.B.

    - schau' dir dein Bild doch am besten in Originalgröße an und ob man noch die hübschen Details erkennen kann.
    Bei manchen finde ich die Bildausschnitte nicht ganz optimal, aber das schaust du dir ja sicher nochmal alles gründlich an, bevor es in Produktion geht.

  • Ein tolles Motiv!

    Allerdings wäre dieses Bild für ein Tausender zu überlastet.

    Ein Zweitausender sollte es mindestens sein, ich könnte mir sogar ein Dreitausender vorstellen.

    Wenn es ein Tausender sein sollte, halbiere das Bild und mach zwei Puzzle daraus.

    Eine Miniserie sozusagen...

  • Moin Silvie,


    die Aufnahmen habe ich in Celle bei dem alle zwei Jahre stattfindenden Event "Oldtimer + Fachwerk" gemacht. Eine sehr zu empfehlende Veranstaltung! Die Fahrzeuge stehen in der ganzen Celler Altstadt und fahren natürlich auch umher. Allerdings stehen die dann natürlich nicht immer für den Fotografen optimal da. Es war halt kein monotones Automuseum. Und ich fände es nicht gut, wenn alle Bilder den gleichen Schnitt hätten - es sind halt keine "Autopassbilder". Welche gefallen Dir denn nicht?


    Beste Grüße

    Andreas

  • Ich finde die Collage toll. Die Farbzusammenstellung finde ich auch super. Die Idee eine Miniserie draus zu machen und dann 2 x 1000 finde ich super.


    Ob ein kleiner weißer Rahmen um jedes einzelne Bild gut aussehen würde, müsste ich sehen. Aber eigentlich gefällt mir genau das direkte nebeneinander der Fotos.

  • Drei stunden später. :)

  • Solche Collagen finde ich generell gut, weil man sie als "Wühlpuzzle" legen kann. Die Bilder haben echt was, wobei mich persönlich nur das zweite von unten links stört, da es das einzige ist, was auf Rasen steht und dadurch mir zu sehr raussticht. Außerdem kann ich mir auch vorstellen, dass es zu viele Bilder für ein 1.000er sind, aber das wird Deine Probe schon zeigen!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,


    ich habe auch wieder ein Testpaket bekommen, herzlichen Dank dafür Andreas :) Zusätzlich zum Wunschmotiv habe ich noch eines der Insekten bekommen. Ich bin gespannt!


    Gestern Abend habe ich - während eine Doku über das Leben von Königin Margarethe von Dänemark lief - den Ara auf den Tisch geholt:


    Bienenschwärme ;)


    Das Hauptmotiv war wirklich schön zu legen. Dafür habe ich inkl. Auslegen der Teile etwa 2 Stunden benötigt, wobei ich mir aber auch Zeit gelassen habe; ich wollte diese schönen Farben genießen. Es gibt einige Sonderteile :puzz06::puzz05::puzz03: , der Schwerpunkt liegt aber auf der Standardform :puzz01:


    Den Rahmen hat mein Liebster gelegt.


    Der Bereich der Konturen am Kopf des Aras ist gestochen scharf :


    Hier sind die Federn "verwaschen"


    Als Fotografin bin ich vom Bildausschnitt und der Balance zwischen Ara und Hintergrund beeindruckt. Dieses Motiv ist perfekt für 500 Teile - ich bin allerdings nicht sicher, ob ich es mir als 1000tlg. auf den Tisch holen würde, da der Hintergrund einiges an Sortierarbeit verspricht. Da wäre ich bei dem Hersteller Castorland nicht schüchtern, aber wenn ich einen Hersteller nicht einschätzen kann, könnte dann doch viel Fleißarbeitauf mch warten.


    Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dieses Motiv als Holzpuzzle, beispielsweise von Wentworth mit 140 oder 250 Teilen, zu puzzeln.


    Nachdem mein Mann die verbliebenen Teile nach Form sortiert hat, geht es morgen mit dem Rest weiter :)