Planungsfaden zum 24. Megamarathon >>> 5.-7. Juli 2024

  • Ich würde die Startbilder der bisherigen 23 MMs nicht löschen (oder wenn, dann z.B. nicht die der MMs der letzten drei Jahre oder so), aber ich kann sehr gut nachvollziehen, dass Startbilder - vor allem bei Puzzles unter 1000 Teilen - nicht nur Speicherplatz und Zeit kosten, sondern die Arbeit des Zählteams auch verkomplizieren, da man jeden Post visuell(?) überprüfen muss und ganz schön viele Posts reine Startbilder enthalten. Daher kann ich zumindest bei Puzzles unter 1500 Teilen gut auf Startbilder verzichten.


    Eine weitere, ganz spontane Idee von mir wäre, das Posten von Zwischenständen direkt im MM-Thread zu "verbieten" . Wer Zwischenstände posten möchte, kann dies in einem eigenen Thread (XYs 1000er oder so) tun, aber auch diese Posts müssen natürlich vom Zählteam überprüft und dann nicht berücksichtigt werden. Oder hilft euch das weniger, Puzzlemania et al.?

    • Offizieller Beitrag

    letztlich ist ja in erster Linie wichtig, ob diese Bilder alle relevant sind für die Durchführung.

    Als Teil der Usprungsregeln haben wir die Startbilder bisher nicht in Frage gestellt. Wir hatten erst, als die kleinen Puzzles mengenmäßig deutlich mehr wurden, zugunsten von Sammel- und Übersichtsfotos auf Einzelstartbilder verzichtet.


    Allerdings war diesen Winter vieles anders, was dazu führt, dass wir nun gemeinsam einige Dinge hinterfragen. Ein Verzicht auf alle Startbilder wäre eine zeitsparende Spielregeländerung während des Marathons und spart auf lange Sicht auch ordentlich Datenspeicher. Falls die Mehrheit sagt, wir wollen die Startbilder generell nicht, oder erst ab 3000 Teilen auf jeden Fall, dann wird das so umgesetzt :) Gleichzeitig verbieten wir aber nicht, die Startbilder zu posten, sie sind nur nicht mehr verpflichtend


    Puzzleking auch überlegenswert, wobei ich denke, dass gerade die Großprojekte (so wie Josh es dieses Mal gezeigt hat) einen Zwischenstand gut vertragen; und ich meine, die meisten kleineren Puzzles werden eh' nicht zwischendokumentiert, weil dafür einfach die Zeit fehlt.



    Ich finde es zum Beispiel interessant, die Puzzles in ihren Teilezahlen während des MM voneinander zu trennen - damit bekommen gerade die größeren Projekte mehr Aufmerksamkeit, die sonst in der Flut an Postings untergehen.


    Wir sind übrigens auch im Zählteam auf einem interessanten Lösungsweg mit einem Hauptzähler, zwei Nachzählern und einer Kontrolleurin :)

  • Ich finde es zum Beispiel interessant, die Puzzles in ihren Teilezahlen während des MM voneinander zu trennen - damit bekommen gerade die größeren Projekte mehr Aufmerksamkeit, die sonst in der Flut an Postings untergehen.


    Wir sind übrigens auch im Zählteam auf einem interessanten Lösungsweg mit einem Hauptzähler, zwei Nachzählern und einer Kontrolleurin :)

    Die Idee mit den getrennten Threads fand ich eh gleich ansprechend, auch aus deinem besagten Grund :)

    Und für das Zählteam wird es vermutlich auch etwas leichter/übersichtlicher :thumbsup


    Dass ihr als Zählteam auch schon an einem anderen und vllt besseren Weg dran seid, klingt auch topp! -Z3-

    liebs grüßle dine -puzzle-


    Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen! <3

    aus Der kleine Lord :love:

  • Puzzleking auch überlegenswert, wobei ich denke, dass gerade die Großprojekte (so wie Josh es dieses Mal gezeigt hat) einen Zwischenstand gut vertragen; und ich meine, die meisten kleineren Puzzles werden eh' nicht zwischendokumentiert, weil dafür einfach die Zeit fehlt.

    Da stimme ich Dir zu Puzzlemania. Wenn es dann nicht einmal ein Startbild benötigt (würde ich trotzdem machen um zu dokumentieren dass ich wirklich erst um 0:00 Uhr anfange) kommt dann erst sonntags kurz vor 24 Uhr ein finales Bild.

    Es gibt sicher Mitpuzzler die sich zumindest am Ende eines jeden Tages für den "Zwischenstand" interessieren.

    In einem anderen Faden wollte ich die Zwischenbilder nicht posten wollen.


    LG Jochen

  • Das halte ich für eine gute Grenze, Silvie , die 2000. Oder von mir aus auch noch 1500. Alles andere braucht beim MM keinen Zwischenstand, finde ich. Es sei denn, man befürchtet, dass es der Endstand werden könnte natürlich.


    Die großen Stapel am Anfang finde ich immer ganz witzig. Die könnte man ja evtl. beibehalten zur Einstimmung auch am Tag vorher oder so. Und am Ende (nach einem Monat oder so) werden sie halt wieder gelöscht.

  • Ich hatte bei meinem 1000er einen Zwischenstand mit Uhr gepostet, weil es abends zum Schlafengehen nicht fertig war. Da ich aber am nächsten Morgen beim Weitermachen kein neues Foto mit Uhr gepostet hatte, hatte das eh nur bedingte Aussagekraft :D


    Weswegen legen wir eigentlich beim MM alle Uhren daneben? Zum Nachweis, dass wir nicht zu früh angefangen haben, oder zählt jemand ernsthaft irgendwelche Zeiten zusammen? Außer vielleicht jemand für sich persönlich natürlich.


    Bei den großen Puzzles finde ich Startbilder und Zwischenstände schön. Falls die Idee umgesetzt wird, mehrere Threads mit unterschiedlichen Teilezahlkategorien zu machen, könnte man vielleicht im Thread mit den größten Puzzles Startbilder machen und ab 1500/2000 Teilen auch Zwischenstände?

  • Ich finde es zum Beispiel interessant, die Puzzles in ihren Teilezahlen während des MM voneinander zu trennen - damit bekommen gerade die größeren Projekte mehr Aufmerksamkeit, die sonst in der Flut an Postings untergehen.


    Die Idee mit den getrennten Threads fand ich eh gleich ansprechend, auch aus deinem besagten Grund :)

    Und für das Zählteam wird es vermutlich auch etwas leichter/übersichtlicher :thumbsup


    Das finde ich auch.

    Ah, danke, dass ihr eine weitere meiner Ideen gut findet! Das habe ich erst jetzt realisiert so richtig, dass diese Idee doch einige Zustimmung fand/findet.

    Bei den großen Puzzles finde ich Startbilder und Zwischenstände schön. Falls die Idee umgesetzt wird, mehrere Threads mit unterschiedlichen Teilezahlkategorien zu machen, könnte man vielleicht im Thread mit den größten Puzzles Startbilder machen und ab 1500/2000 Teilen auch Zwischenstände?

    Sehr interessante Idee. Bezüglich der Zwischenstände: Auch ich finde sie echt schön, nur dachte ich daran, dass sie evtl. in separaten Threads gepostet werden könnten.

  • Das halte ich für eine gute Grenze, Silvie , die 2000. Oder von mir aus auch noch 1500. Alles andere braucht beim MM keinen Zwischenstand, finde ich. Es sei denn, man befürchtet, dass es der Endstand werden könnte natürlich.


    Also gerade bei den großen Puzzeln beim MM fände ich es sehr schade, keinen Zwischenstand zu sehen zu bekommen ...

    so mindestens ab 2000 ist das doch schon spannend, wie es läuft!

    Dem stimme ich auch zu. Sorry, wenn meine Anmerkung so verstanden wurde, dass gar keine Zwischenstände mehr gepostet werden sollten. Stattdessen dachte ich, dass das Zählteam es leichter hätte, wenn die Zwischenstände in separaten Threads (oder vielleicht auch einem separaten MM-Zwischenstandsfaden) gepostet würden.

  • Ich vermute das wurde in der Anfangszeit so gemacht - soviel ich weiß ist das nicht verpflichtend und es machen eben ein paar noch ...
    Ich hatte noch nie eine Uhr mit drauf, glaube ich ... ^^

    Ich habe es beim Megamarathon immer gemacht, weil es alle machen und ich dachte, dass das so muss :S

  • Ich habe es beim Megamarathon immer gemacht, weil es alle machen und ich dachte, dass das so muss :S

    Ich habe es so gemacht ,weil meine Uhr eine Datumsanzeige hat und es durchaus vorkommt, daß ich das Puzzle in einem Vorherigen MM gelegt habe ,als Beweis das es neu gelegt wurde.

  • Ich habe es so gemacht ,weil meine Uhr eine Datumsanzeige hat und es durchaus vorkommt, daß ich das Puzzle in einem Vorherigen MM gelegt habe ,als Beweis das es neu gelegt wurde.

    oder evtl mehrmals gelegt wird wie bei mir :rotwerd:

    Da mein Mann ja schon auch mitmacht, legen wir ab und an das ein oder andere doppelt. Von dem her, hab ich es da auch schon so gemacht, oder aber mein Mann hatte ne Hand mit auf dem Bild, dass man nen Unterschied sieht -denta-

    liebs grüßle dine -puzzle-


    Jeder Mensch sollte mit seinem Leben die Welt ein ganz klein wenig besser machen! <3

    aus Der kleine Lord :love:

  • Ah, danke, dass ihr eine weitere meiner Ideen gut findet! Das habe ich erst jetzt realisiert so richtig, dass diese Idee doch einige Zustimmung fand/findet.

    Hm, eigentlich hatte ich die Idee, die Threads nach Puzzleteilen zu separieren, zuerst bei Sue gelesen.


    Aber auch davon ab finde ich es gerade sehr schade. Wir haben tagelang respektvoll, konstruktiv und in Schwarmintelligenz Verbesserungsvorschläge gesammelt (und das Zählteam sondiert gerade, was davon passt). Jetzt herauszukehren, wie toll die eigene Idee ankommt, bringt finde ich einen Mißton rein :(

  • Es gibt sicher Mitpuzzler die sich zumindest am Ende eines jeden Tages für den "Zwischenstand" interessieren.

    Bei Deinem Projekt auf jeden Fall.

    Bis 2000 Teile eher nicht.

    LG Max

    • Offizieller Beitrag

    Da stimme ich Dir zu Puzzlemania. Wenn es dann nicht einmal ein Startbild benötigt (würde ich trotzdem machen um zu dokumentieren dass ich wirklich erst um 0:00 Uhr anfange) kommt dann erst sonntags kurz vor 24 Uhr ein finales Bild.

    Es gibt sicher Mitpuzzler die sich zumindest am Ende eines jeden Tages für den "Zwischenstand" interessieren.

    In einem anderen Faden wollte ich die Zwischenbilder nicht posten wollen.


    LG Jochen

    Hi Josh , ich zähle zu denen, die sich bei einem Projekt wie deinem "Disney" während des MM über einen Zwischenstand (und ein Lebenszeichen) freuen :) auch im Sommer, wenn du dich deinem neuen Projekt mit 36 (?) 500ern widmest, ist es auch völlig in Ordnung, wenn du da ein Startbild postest. Vorher, nach dem Start, wie du es handhabst: du machst das hervorragend.


    Das gilt natürlich auch für alle, die mit Großprojekten (allein oder in Gruppen) teilnehmen.