Planungen zum 1.-9. Megamarathon (beendet)

  • :) Das finde ich auch, das es da einige Tolle Motive gibt. Das wird ein ganz tolles Wochenende. -puzzle-

    Ich suche peanuts puzzle mit 500 Teilen. Und alte Asterix puzzle. :)


    Da ich dringend platz schaffen muss für neue Puzzle.
    Die Fundgruiube ist auch auf den neuesten Stand gebracht.


    Hier kann man sich so viele tolle Puzzle ansehen. ich hoffe, das alle noch sehr lange viel Spaß haben werden im Forum.


    Viel Spaß weiterhin mit euren tollen puzzles. LG franzi82 -puzzle-

  • Ich habe nicht so sehr viel Zeit, aber dafür ausnahmsweise Platz.


    Ich werde den Megamarathon wie immer dafür nutzen, ein oder zwei gebrauchte Puzzle auf Vollständigkeit zu überprüfen. Zur Auswahl stünden u. a. die auf dem Photo. Vielleicht findet sich aber auch noch was anderes, was ich spontan legen will.



    • Offizieller Beitrag

    7. Megamarathon-Termin und Sommermarathon fix? 26

    1. der nächste MM sollte vom 1.-3. Januar 2016 stattfinden (3) 12%
    2. der nächste MM sollte vom 8.-10. Januar 2016 stattfinden (22) 85%
    3. den Sommer-MM bitte fix auf' ein Juliwochende (14) 54%
    4. den Sommer-MM bitte jedes Jahr neu festlegen (10) 38%

    Wie immer: nach dem MM ist vor dem MM :)


    Ein Blick in den Kalender offenbart, dass der nächste Megamarathon, sollte er denn am ersten Wochenende 2016 stattfinden, vom 1.-3. Januar angesetzt werden müsste. Das ist meines Erachtens doch etwas realitätsfern, da für Viele der 1.1. nicht gerade ein Puzzletag wäre.


    Daher würde ich, wenn es nicht allzu viele Gegenstimmen gibt, den 7. Megamarathon vom 8.-10. Januar 2016 stattfinden lassen.
    Und dazu gleich noch eine Frage: was haltet ihr davon, wenn wir den Sommermarathon gleich für die zukünftigen Jahre fixieren, und zwar auf das 1. Wochenende ein Wochenende im Juli?


    Die Umfrage läuft bis Ende Juli - ihr habt logischerweise 2 Stimmen :)


    Ich selbst bin für den 8.-10. Januar und hätte auch nichts gegen einen fest terminierten Sommer-MM


    Liebe Grüße
    Lia

  • Ich finde es toll das wir schon jetzt planen so kann man auch für sich planen.


    Ich persönlich stimme ebenfalls für den 8-10.01.2016.


    Allerdings würde ich gerne die zweite Juli Woche für den Sommer stimmen auch gerne für jedes Jahr fest, denn auch zum 30.06. haben wir jedes Jahr halbjahres Inventur genau wie die erste Januarwoche.


    Aber die mehrheit hat natürlich vorrecht -top-

  • Mit den zwei Stimmen ist das schon witzig, ich kann doch tatsächlich die ersten beiden Punkte wählen und damit völlig konträr voten. -denta-
    Habe ich natürlich nicht gemacht, würde ja der Idee entgegen laufen, aber witzig wäre es schon. :D


    Ich bin beim ersten Thema für den 8.- 10., obwohl ja wahrscheinlich alle in den ersten hineinfeiern, könnte es trotzdem ein böses erwachen geben, da macht der zweite Termin aus meiner Sicht schon mehr Sinn.


    Beim zweiten Thema bin ich für einen festen Termin, da kann man sich langfristig und verlässlich drauf vorbereiten. Im Einzelfall bei einer besonderen Konstellation kann ja trotzdem mal abgewichen werden.

  • Ich habe im Januar an beiden Terminen Zeit. Ich finde das 2 Wochenende auch besser. Da ist man nicht mehr müde vom Silvester. Und kann sich voll aufs puzzlen konzentrieren. Ich finde die Idee gut. Im Juli ist mir der Termin egal. Ich nehme einfach Urlaub. Ich schließe mich auch der Mehrheit an.

    Ich suche peanuts puzzle mit 500 Teilen. Und alte Asterix puzzle. :)


    Da ich dringend platz schaffen muss für neue Puzzle.
    Die Fundgruiube ist auch auf den neuesten Stand gebracht.


    Hier kann man sich so viele tolle Puzzle ansehen. ich hoffe, das alle noch sehr lange viel Spaß haben werden im Forum.


    Viel Spaß weiterhin mit euren tollen puzzles. LG franzi82 -puzzle-

    • Offizieller Beitrag

    Im Januar ist mir der Termin eigentlich ziemlich egal, finde aber auch das 2. Wochenende glücklicher...
    Im Juli bin ich am 1. Wochenende immer raus, daher habe ich die andere Option gewählt. :)

  • Im Januar ist die zweite Option schon die realistischere. Denn wer, wenn andere sich mit Sekt zuprosten und das Feuerwerk genießen, um Punkt Mitternacht zu puzzeln anfängt, wird doch mit sozialer Ausgrenzung rechnen müssen ;)


    Ich finde den Gedanken gut, den Sommertermin noch im alten Jahr fix zu machen, für die, die frühzeitig Urlaub nehmen wollen. Nur ein fester Termin im Juli ist meiner Meinung nach nicht sinnvoll. Zum Beispiel findet nächstes Jahr am zweiten Julisonntag das Endspiel der Fußball-EM statt - das wäre ein ungeeigneter Tag für das Finale des Mega-Marathon. Später im Juli 2016 nimmt die Feriendichte zu, so dass ich - angesichts der Terminunverträglichkeiten von Saphirengel und magihabbi - auf den 24. bis 26.06.2016 ausweichen würde.

    • Offizieller Beitrag

    @perrynull

    Zitat

    Mit den zwei Stimmen ist das schon witzig, ich kann doch tatsächlich die ersten beiden Punkte wählen und damit völlig konträr voten. Habe ich natürlich nicht gemacht, würde ja der Idee entgegen laufen, aber witzig wäre es schon.


    Da hättest du aber seltsam geschaut, wenn ich die Stimmabgabe fixiert hätte und du nicht hättest umstimmen können -zunge-^^

  • Mit dem Januar MM an 2. WE im Jahr 2016 kann ich mich bis jetzt auch besser anfreunden als mit dem 1. WE.


    Für den Sommer-MM stimme ich @Silberfuchs zu: ja, möglichst frühzeitig festlegen, und generell wäre ein fester Termin ja auch nicht schlecht (übrigens auch für den Winter-MM nicht), aber bestimmte Ereignisse - ob nun sportliche (auch wenn D nicht ins Endpsiel kommen sollte) oder persönliche (Urlaub, Ferien, Arbeit, sonstige Gründe) sollten mitbeachtet wären; daher wäre vielleicht eine frühzeitige Umfrage jedes Jahr nicht das verkehrteste.

    • Offizieller Beitrag

    @shaddowww

    Zitat

    (...) ein fester Termin ja auch nicht schlecht (übrigens auch für den Winter-MM nicht


    Du, der Winter-MM findet immer am ersten WE im Jahr statt, außer wenn der 1. Freitag im Jahr zusätzlich auch noch der 1. Januar ist :D
    2017 findet der MM dann vom 6.-8. Januar statt, denn 2016 ist auch noch ein Schaltjahr :)
    2018 vom 5.-7. Januar und so weiter....


    @Silberfuchs siehste, da geht's schon los...

    Zitat

    Später im Juli 2016 nimmt die Feriendichte zu, so dass ich - angesichts der Terminunverträglichkeiten von
    Saphirengel und magihabbi - auf den 24. bis 26.06.2016 ausweichen würde.


    denn da kann ich voraussichtlich nicht wegen Messevorbereitung, die mich auch in diesem Jahr 1-2 Wochen vor der eigentlichen Messe vollkommen in Beschlag genommen hat 8| wenn ich mich in der Zeit 2 Arbeitstage ausklinke, gibt's die rote Karte...

  • Zu 1): Klar ist der zweite Termin der bessere, wie sollen denn die sonstigen Nachteulen und Frühaufsteher bei dem Krach vernünftig arbeiten :D


    Zu 2): habe ich mal für das 1. Juli-WE - fix - gestimmt. Mir ist es eigentlich relativ, da ich flexibel bin, aber so kann man es in der Jahres(urlaubs)planung frühzeitig berücksichtigen. Und wirklich alle werden nie gleichzeitig haben, egal ob wegen eines sportlichen oder privaten Ereignisses.


    und 3): geht ein Marathon ohne Lia gar nicht! :thumbup:

    Run, rabbit run _ Dig that hole, forget the sun _ And when at last the work is done _ Don't sit down it's time to dig another one.
    (Pink Floyd: Breathe)

  • Was den Januar betrifft, bin ich aus persönlichen Gründen für das 2. Wochenende (mal unabhängig von der kommenden unglücklichen Konstellation mit Neujahr). Es war schon dieses Jahr recht kontraproduktiv, an dem Wochenende bei meiner Mutter puzzlen zu müssen, sie hat am 3.1. Geburtstag. Auch wenn ich auf der Rückfahrt kurz davor war, an die Mitreisenden im ICE 500er auszugeben - in knapp 4 Stunden sollte das ja zu machen sein :D


    Im Sommer bin ich flexibel, den Freitag bekomme ich Anfang/Mitte Juli eh nie frei, weil da Halbjahresabrechnung für unsere Autoren ist und ich das Ganze technisch betreuen muß.

  • Das erste Januar-WE halte ich auch für absolut nicht sinnvoll, denn damit den Rekord zu brechen ist ja fast nicht möglich wenn der 1. Puzzletag Neujahr ist.


    Für den Sommer-Marathon bin ich wie einige andere hier dafür, den Termin rechtzeitig festzulegen aber durch Abstimmung. Fände es schade wenn man nie mitmachen kann weil man eben z.B. immer das 1. Juli Wochenende nicht kann.
    Bei mir gibts um das 1. Juli Wochenende nämlich auch evtl Probleme weil da auch immer ein evtl. Konkurenztermin ist.

  • @shaddowww


    Du, der Winter-MM findet immer am ersten WE im Jahr statt, außer wenn der 1. Freitag im Jahr zusätzlich auch noch der 1. Januar ist :D
    2017 findet der MM dann vom 6.-8. Januar statt, denn 2016 ist auch noch ein Schaltjahr :)
    2018 vom 5.-7. Januar und so weiter....


    Okay, das war mir gar nicht sooo bewusst, da sieht man eben, dass ich auch noch nicht sooo lange dabei bin ;) (und mich mit den Daten auch nicht wirklich näher befasst habe). Aber dann weiß ich dahingehend ja schon mal Bescheid, obwohl mir persönlich das 2. WE besser passen würde.
    Aber alle unter einen Hut zu bekommen, ist ja auch nicht einfach und vermutlich auch gar nicht möglich.


    Und Clyde hat vollkommen recht, ein MM ohne Lia geht gar nicht <3

  • Vielen Dank liebe Lia, dass du dir im Vorfeld schon wieder so einige Gedanken gemacht hast.


    Natürlich ist es sinnvoll, den MM auf das 2. Wochenende im Januar zu verschieben. Das wäre vielleicht in Zukunft auch die bessere Lösung, da um den Jahreswechsel bei vielen Unternehmen Inventur gemacht wird.


    Ob für den Sommer-Marathon ein Fix-Termin festgelegt wird oder die Termine variabel bleiben, ist mir persönlich egal. Ich bin dabei oder auch nicht ;) Wie man gerade bei uns gesehen hat, kommt es häufig anders als gedacht. Wichtig ist doch, dass das Team im Hintergrund Zeit hat.
    Es ist unmöglich, alle unter einen Hut zu bringen. Noch mehr Umfragen werden uns da vermutlich nicht weiterhelfen. Und auf alle eventuellen Ereignisse in der Welt kann man leider auch nicht immer Rücksicht nehmen. Ich schlage vor, dass der Termin von Lia festgelegt wird, und zwar nach Absprache mit z.B. kakukk oder wer auch immer sich noch im Hintergrund beteiligt.


    LG Gabi

  • Für mich ist das erste Juliwochenende ungünstig, weil ich immer am 4.7. Geburtstag hab :saint:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen, ich freue mich sehr über die rege Beteiligung an der Umfrage und danke Euch sehr für Eure Zusprache :)


    Clyde + Sanne <3 :)


    Der Termin für den nächsten Wintermarathon steht ja schon fast fest :-), nur die Frage zum Sommermarathon habe ich unglücklich formuliert, indem ich das erste WE fest vorgeschlagen hatte.


    Ich habe die Umfrage gerade angepasst und die Wahl zwischen

    • "einem Juliwochenende" = das wird dann vermutlich das 2. oder 3. WE im Juli eines jeden Jahres sein, je nach Fußball-WM, Olympiade oder sonstigen Großereignissen, die dann mit unserem Rekordversuch kollidieren könnten
    • und "bitte jedes Jahr neu festlegen" = wie in den vergangenen Jahren wird per Umfrage ein WE zwischen Juni und August ermittelt (ich wette, es wird dann ein WE im Juli *kicher*)

    konkret formuliert. Ihr könnt ggf. Eure Stimmen neu vergeben, um ein noch etwas genaueres Bild zu zeichnen.


    Ich denke, so ist es am einfachsten.


    Letztlich gibt es so viele Unwägbarkeiten, die Planungen dann doch über den Haufen werfen (siehe Gabis Urlaub) und bei allen Eventualitäten ist es uns gelungen, auch in diesem Sommer mehr als 30 Menschen in der Hitze für ein verpuzzeltes Wochenende zu begeistern! :)


    Noch einmal ganz herzlichen Dank, dass ich euch so engagiert, denn das zeigt auch, wie spannend die MM sind und wie gern alle teilnehmen.


    Liebe Grüße
    Lia