• Ja, genau das meine ich.
    Wenn du dich auch nicht an ein 5000er der Gelinis erinnern kannst, dann scheint es das wirklich ich gegeben zu haben.



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Hier ist ein Link drin, nachdem es kein 5000er Gelini gibt ; allerdings fehlt auch noch da neue 3000 Gelini auf Reisen .

  • Findnix: Da hätte sie mit Sicherheit auch Freude dran. Sie braucht nach 5 Monaten einfach etwas Abwechslung von Sudoku und Mandalas. Was würdest du denn dafür haben wollen?

  • Ich habe meiner Patientin heute erklärt, dass es dieses Motiv "nur" als 1000er gibt. Da meinte sie, dass sie sich nicht mehr genau erinnert, dass ihr die Motive aber so gefallen. Wir sind gestern darauf gekommen, weil ich ihr von meinem 40.000er erzählt habe und ihre Augen angefangen haben zu leuchten. :)

  • Die Disneys gibt ja auch als 1000er :)

  • Daran hatte ich auch im ersten Moment gedacht. Meine Patientin hat mir dann eben von dem Gelini Puzzle erzählt, das sie nicht gefunden hat und da habe an euch gedacht, dass ihr bestimmt wisst, welches sie meint und prompt habt ihr mir weitergeholfen.


    Ich habe es eben schon an @ostfriesenbine geschrieben. Ich bin sehr beeindruckt von euch und freue mich, dass es in den schwierigen Zeiten doch noch möglich ist, dass man zusammenrückt und sich gegenseitig hilft. Auch wenn es "nur" um die Ablenkung einer Patientin geht! Ihr seid echt toll! Und das meine ich ernst. -knuddel-

  • Ich habe für gut gestimmt. Gibt ein paar kleine Abzüge wegen Passgenauigkeit der Teile. Habe gerade das 9000er Unterwasserwelt fertiggestellt. Eines der schönsten Motive, die ich je gebaut habe, mein Zimmer ist damit jetzt voll, also ist leider erst einmal kein 18000er drin. Ziehe Ravensburger definitiv Clementoni vor.

  • Ja, scheint es zu geben:
    Panorama Puzzle "The Marina": 81 333 9


    Ist eher unüblich für Rav in DE: akt. sind die im Bereich 19xxx, vor 2011 15xxx und 16xxx.

    Danke, dann wird es wohl etwas älter sein. Meine fangen alle mit den von dir o.a. Zahlen an.

  • Ich habe ganz kurz eine Frage zu Ravensburger, also ich denke , hier bin ich richtig , wenn nicht einfach verschieben. :rotwerd:


    Ich habe gerade ein 2000er Ravensburger gelegt. Room with a View. Dabei ist mir aufgefallen, dass der Schnitt nicht so sauber war wie sonst und es zwar bei vielen Teile (ich habe aber jetzt nur 2 fotografiert), ich würde mal sagen es waren sicher ein Drittel davon betroffen. Jetzt beim aufräumen ist mir aufgefallen, dass der hinteren Teil sehr alt aussieht, also gar nicht so glatt wie sonst, sondern alt und fasserig.. Und es gibt komische Verfärbungen, die ich mir persönlich nicht erklären kann. Man merkt es am besten, wenn man die Nasen anschaut. Die Nase ist heller und dann wo es hinkommt dunkler. Das konnte ich verstehen, wenn es 2 verschiede Puzzlen wären, der eine lag an der Sonne und der andere nicht ... aber die Puzzlen werden aus der geiche Kartonplatte ausgestanz ... vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ... oder wenn nicht habt ihr eine Vermutung.


    Zur Verteidigung von Ravernsburger muss ich aber schon sagen, dass ich viele davon Puzzle habe und die Qualität immer bis jetzt super war !



    Und noch eine Frage ... Ich habe vor 3 Wochen ein Puzzle reklamiert, weil es Teile fehlten .... wisst ihr, wie Ravensburger drauf reagiert, wenn ich jetzt wieder reklamiere ? Habt ihr schon Erfahrungen damit gemacht ?







  • So genau habe ich mir die Rückseiten noch nie angesehen. Das faserige, schon fast abblätternde der untersten Schicht ist mir aber auch schon aufgefallen und seeehr viel Puzzlestaub bei neuen Puzzeln. Da könnte man teilweise glatt noch ein Teilchen von pressen

    • Offizieller Beitrag

    Dein Problem hört sich nach alten Stanzmessern an.... die werden ja häufiger ersetzt, weil sie irgendwann stumpf werden.


    Die Farbunterschiede würde ich der Sonne zuschieben... oft braucht es nur wenig Tageslicht, das sich die Teile verfärben.

  • Die Farbunterschiede würde ich der Sonne zuschieben... oft braucht es nur wenig Tageslicht, das sich die Teile verfärben.

    Das mit der Stanze klingt logisch, erklärt aber diese Fasern nicht (es sieht wir alte recycelte Karton aus) Die Sonne, wie du sagst, hat sicher eine Rolle gespietl . Aber die Art der Verfärbung ist was ich komisch finde , nur manche Nasen also nicht flächig .... da muss die Sonne hingekommen sein als das Puzzle schon "zerstückelt" war. Ich hatte es mir bis jetzt so vorgestellt: Puzzle wird geschnitten, dann zerstückelt, in die Tüte rein und in die Kiste rein. Ich finde einfach seltsam und nicht ganz in Ordnung, dass es irgendwann zwischen diese Prozesse der Herstellung die Sonne dran kommt ....

  • Ich glaube, das mit den rückseitigen Verfärbungen vom Rand her hatte ich bei Puzzlen auch schon. Ich nehme an, das ist ein Alterungsprozeß, bei dem sich die Farbe verliert. Und am Rand kommte mehr Sauerstoff und/oder Feuchtigkeit hin, auch abhängig von der Faserrichtung - und die Fasern sind da ja "verletzt" durch die Stanzung, also ist evtl. alles "offener" als auf der Oberfläche der Rückseite.