Immer diese Puzzel-süchtigen Familienväter! ;-)

  • Hallo liebe Forianer,


    erst einmal ein herzliches "Griaß eich" (Grüße euch) ins Forum!!


    Männlich, 36, "Geldverdiener", Papa - der typische Hobby-Puzzler?!? Ich würde sagen, ja!


    Interessiert am 18.000er Bücherregal, bin ich Anfang dieses Jahres auf dieses Forum gestoßen. Seitdem lese ich fleißig hier mit und freue mich insbesondere an den Dokus der grösseren (und einigen spezielleren) Puzzles und auch den Marathons.


    Selber habe ich in meinen Schulzeiten (noch im letzten Jahrtausend :whistling: ) recht viel gepuzzelt, so von 500 bis 2.000 Teile. Dann kam viel dazwischen - Andre Hobbys, Zivildienst, Freundin, Studieren, neue Freundin, Haus bauen, erstes Kind, Heiraten, zweites Kind, Vollzeit-Job, ......
    Vor fast einem Jahr ist die alte Leidenschaft (beim Mit-Puzzeln mit den Kindern) wieder aufgetaut und äußert sich in immer häufigerem Puzzeln. Nun, wenige Tage vor dem Baby 3, steht mal ein Monat Elternzeit an, in dem ich sicher etwas Puzzle-Freizeit finden werde und vorhab, an mindestens einem der November-Marathons teilzunehmen. Mit der Großen ist auch schon ein Besuch bei der Spielwiesn mit Ravensburger-Mitpuzzelei geplant. Besonders unsere Erste ist mit ihren 3 1/2 schon eine begeisterte Puzzlerin - hoffentlich hält das...


    Selber baue ich gern Puzzels ab 1.000 Teile, Teile-Tendenz steigend. Vor den 5.000ern in meinem Vorrat hab ich aber noch viel zu viel Respekt - es ist aber schön, sie da zu wissen ^^ . Zuletzt wars gestern ein "schnelles" 1.000er Panorama, davor eher zäh ein 1.500er Grafika-Kaffee-Puzzle und ein 1.000er "Escher" von Jumbo.


    Den freundlichen Umgangston hier finde ich übrigens außergewöhnlich - da bin ich aus anderen Foren doch anderes gewohnt.


    in dem Sinne freue ich mich auf gelegentliches Mitratschen hier im Forum und weiterhin viel Mitlesen und -schauen!


    -puzzle-


    Einen schönen Abend wünsche ich euch noch,
    Ossei


    P.S.: Das 18.000er Magische Bücherregal ist natürlich nach der Begeisterung zwecks Sichtung eurer tollen Detailbilder auch in meinem Vorrat gelandet!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ossei,


    herzlich willkommen in unserem nicht so kleinen und sehr feinen Puzzleforum. Danke dir für die schöne, ausführliche Vorstellung. Ich hatte dich hier und da schon mal auf dem Radar :) es wäre schön, dich bei einem der kommenden Marathons mit am Start zu haben. Auch der große Megamarathon Anfang Januar könnte spannend werden...


    Große Ambitionen und vorsichtiges Heranarbeiten an die größeren Puzzles finde ich gut. Wenn du etwas brauchst - Motivation, Album, Fundgrube, Rat und Empfehlungen - lass es uns wissen.


    In diesem Sinn wünsche ich dir viel Freude bei und mit uns :)


    Liebe Grüße
    Lia

  • Hallo @Puzzlemania,


    Ich hatte dich hier und da schon mal auf dem Radar :)


    muss ich jetzt Angst haben? :shock:-bruell-
    Ja, hab halt viel gelesen und geschaut, drum kenn ich euch "Stammbelegschaft" auch schon etwas. Nur, selber was schreiben, wenn man abends ruhig im Bett beim Kind-ins-Träumeland-verfrachten-und-sich-ja-nicht-rühren liegt, ist immer schwierig - und bisher war immer was anderes "Wichtigeres" ( -wegrenn- ) zu tun und daher wenig Sinnvolles hier beizutragen.


    Danke fürs Angebot für Album, Fundgrube, usw. - da meld ich mich dann gern. In den "Puzzle-Konvoluten", die derzeit den Puzzle-Vorrat etwas füllen, gibts z. B. immer was, was nicht meinen Geschmack trifft und gerne verschenkt werden möchte. Ich sammle da aber erst mal. Stell ich vielleicht im 2. Monat Eltern- oder sonstiger Ferienzeit ein.


    Ich brauch vor allem - Zeit! :sos: Hat da wer was übrig?? Motivation ist immer da... -Z3-
    Viele Grüße,
    Ossei

  • Hey Ossei!


    Schön , dass ich nun auch einen Eindruck bekommen konnte, mit wem ichs bei deinem ersten Post im Forum zu tun habe (das fehlende d sei dir selbstverständlich verziehen ;) )
    Willkommen bei den Bekloppten !


    Freu mich schon auf Fotos, Dokus etc... von Dir :)
    Escher hört sich schon mal gut an :D


    Viel Spaß mit und bei uns!


    Das große Ravensburger ist auf jeden Fall sehenswert! Finde es auch Klasse, dass Eure Erste schon puzzlet; aber das große ist wirklich kein Kinderpuzzle!
    Die kleineren Kids in Essen waren jedenfalls ziemlich verzweifelt, aber manch Erwachsene hatten auch ganz schön mit Ihren 36 Teilchen zu kämpfen. ;)

  • Hi @shaddowww!


    danke für deinen Post, freut mich!

    Freu mich schon auf Fotos, Dokus etc... von Dir :)
    Escher hört sich schon mal gut an :D

    Von den Escher-Bildern bin ich ein großer Fan - habe bereits eine Biographie vom M. C. Escher mit Begeisterung gelesen - ein faszinierender Mensch, der sich eher selber als "Grafiker" bezeichnet hatte. Das ist Kunst, mit der ich als "Techniker" was anfangen kann! :thumbup: Hab das "Oben und Unten" gelegt - drei weitere Motive mit ebenfalls 1.000 teilen warten im Vorrat. Waren zwischenzeitlich ja leider eher schwer zu bekommen.


    Na ja, "Bekloppte" - da kenn ich schon ganz andre Kaliber. Sind wir nicht alle ein bisschen 'gaga'? Wär doch sonst langweilig!


    Mit dem Besuch beim Ravensburger 40.000er würd ich eher einen :shock: -Effekt bei der Kleinen auslösen wollen. Natürlich wird sie zu nichts gezwungen, das wär eher gegenteilig. Und sicher gibts bei der Messe auch noch andre Kind-gerechte Sehenswürdigkeiten. Wollte eh nur 2 Stunden max. hin, sonst wirds zuviel.


    Liebe Grüße,
    Ossei

    • Offizieller Beitrag
    Zitat von Ossei

    Ja, hab halt viel gelesen und geschaut, drum kenn ich euch "Stammbelegschaft" auch schon etwas

    muss ich jetzt Angst haben? -bruell-


    Zeit hätten wir alle gern, aber es gilt auch, dass das reale Leben vorgeht. Alles hat seine Zeit :)


    LG Lia

  • Du bietest nicht zufällig grade die Reptilien von PuzzelMan bei ihbäh an?

  • Nein. Meine sind noch OVP da.


    Ich bin auch eher der Sammler-Typ und geb meine Puzzles nicht mehr her...


    Edit: Hab nachgeschaut - meinst du die um den horrenden Preis? Ich find sowas von solchen Anbietern nicht grade 'die feine englische Art'. Erinnert mich an das Puzzle der französischen Grotten und den Thread dazu im Forum...


    Sorry, wollte vorhin auch keine Werbung machen!

  • ok :)

  • Herzlich willkommen hier, ja, ich finde auch das hier ein absolut angenehmer Umgang miteinander herrscht.
    Wollte grad schreiben, du sollst dich nicht infizieren lassen, mit dem Puzzlevirus hier, aber das ist ja schon geschehen, wenn man deine Beiträge so liest.
    Glaub mir, es kann nur schlimmer werden. :thumbup:
    -welcome-

  • Auch von mir ein herzliches -welcome- und viel Spaß hier im Forum @Ossei!
    Bei mir hat das Puzzeln auch erst wieder einige Jahre nach der Geburt meiner beiden Kinder wieder angefangen.
    Das Zeitproblem kenne ich leider zu genüge ... aber meistens wird es dann irgendwann besser ... so ab der Schulzeit :D
    Schön wenn sie mitpuzzeln, da wachsen ja dann einige kleine Mitpuzzler hier im Forum nach, die auch schön bei den Megamarathons mitmachen können!
    Meine machen das ja auch ganz gerne ...


    Einen Escher "gönne" ich mir gelegentlich auch mal, aber nur selten, ich mag die Bilder auch sehr, aber sie sind eben meistens eine sehr langwierige Puzzleaufgabe ...


    Dann bis bald mal bei einem Marathon, wenn's die Zeit zulässt, bin ich da auch gerne dabei ... :)

  • Guten Morgen @LostPiece,


    Wollte grad schreiben, du sollst dich nicht infizieren lassen, mit dem Puzzlevirus hier, aber das ist ja schon geschehen, wenn man deine Beiträge so liest.


    Glaub mir, es kann nur schlimmer werden. :thumbup:


    So ist es! :saint:


    Nachdem im noch auszubauenden Haus in den letzten Jahren soviel zu tun war, ist nun wenigstens der Stand erreicht, dass man recht gut drin wohnen kann. Und einige Quadratmeter für einen festen Puzzleplatz übrig bleiben! -Z2-


    Hatte mir vor Jahren einen eigenen Puzzletisch mit integrierter Staubschutzabdeckung gebastelt, nicht schön aber praktisch, der kommt nun wieder zum Einsatz. Ich finde es sehr angenehm, ein Puzzle ohne Wegräum-Stress und Angst vor Verstauben bei Bedarf auch mal ein paar Monate liegen lassen zu können. Und wenns wieder zu stark in den Fingern juckt, einfach nahtlos weiterbauen zu können.


    Wie @Puzzlemania richtig sagt: "Alles hat seine Zeit".


    Nun muss ich erst meinen Homeoffice-Arbeitsplatz einrichten - so ganz ohne Büro-Arbeit und Baustellentermine gehts leider auch in der Elternzeit nicht.


    Wünsche euch allen einen schönen Tag,
    Ossei

  • Den freundlichen Umgangston hier finde ich übrigens außergewöhnlich - da bin ich aus anderen Foren doch anderes gewohnt.

    Die Erfahrung habe ich auch gemacht. Ich bin immer wieder erschrocken wie in anderen Forum miteinander
    umgegangen wird.
    Aber hier sind wir alle nett zueinander und meinen es auch so (zumindest bilde ich mir das gerne ein ;) ).


    Also auch ein herzliches Willkommen von mir :)

  • Von mir auch ein ganz herzliches -welcome-


    Ich finde Deine Vorstellung wirklich sehr schön ausführlich und hoffe Du hast hier eine Menge Spaß im Forum bei den Puzzle-Bekloppten.
    Bestimmt erfreust Du uns dann auch mit Bildern deiner Werke ;):D

  • Auch von mir Neuling ein herzliches Willkommen!
    Habe ebenso wie du auch eine ganze Zeit erstmal nur mitgelesen und den freundlichen Ton bewundert. Hier wird sich über neue Schätze gefreut und nicht geneidet, nicht wettgepinkelt, wer was am schnellsten besten oder tollsten kann, hier funktioniert es einfach auch ohne "Hobbypolizei".
    Deine Vorstellung war sehr sympathisch, das mit dem Zeitmangel kenn ich auch, wäre jetzt nur noch toll, wenn mein Mann als Familienvater auch das Hobby Puzzlen für sich entdeckt ;)

  • -welcome-


    Auch von mir ein herzliches Grüß Gott, wenn du schon länger mitliest hast du das Gröbste schon hinter dir, ich dachte am Anfang ich blicke hier nie durch wer mit wem und mit wem nicht, da mal Klarnamen, da die üblichen "insider" ;( Aber hier gibt es keine Grüppchen und Fraktionen, @Sue hat schon recht -top- Ich sehe hier nur einen Nachteil: alle sind zu fleißig, man kommt nicht nach mit lesen und schreiben ...

    Run, rabbit run _ Dig that hole, forget the sun _ And when at last the work is done _ Don't sit down it's time to dig another one.
    (Pink Floyd: Breathe)